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Rekrutierung

NCT02991469

Juvenile idiopathische Arthritis

Eine wiederholte Dosisfindungsstudie zu Sarilumab bei Kindern und Jugendlichen mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (SKYPS)

+ 1 Year und - 17 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 1 Year bis 17 Jahr(e)

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 2

Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit

51 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

34 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Primäres Ziel:

Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Sarilumab bei Patienten im Alter von 1-17 Jahren mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA), um die Dosis und das Regime für eine angemessene Behandlung dieser Population zu identifizieren.

Sekundäres Ziel:

Beschreibung des Pharmakodynamik(PD)-Profils, der Wirksamkeit und der langfristigen Sicherheit von Sarilumab bei Patienten mit sJIA.

Studiendetails

Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt 166 Wochen, die aus einem 4-wöchigen Screening, einer 12-wöchigen Kernbehandlungsphase, einer 144-wöchigen Verlängerungsphase und einer 6-wöchigen Nachbeobachtung nach der Behandlung besteht.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 1 und ≤ 17 Jahren (oder länderspezifische Altersanforderung, ≥ 6 bis ≤ 17 Jahre für Russland) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Diagnose des systemischen JIA-Subtyps gemäß den Klassifikationskriterien der International Associations against Rheumatism (ILAR) von 2001 für juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ODER gemäß der EULAR/PReS-Empfehlung von 2024 beim Screening.
  • Patient mit unzureichendem Ansprechen auf die aktuelle Behandlung und nach Ermessen des Prüfarztes als Kandidat für ein biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) angesehen.

Ausschlusskriterien:

  • Körpergewicht < 10 kg oder > 60 kg für Patienten, die in die Kohorten mit aufsteigender Dosis aufgenommen wurden, dann Körpergewicht < 10 kg für Patienten, die anschließend mit der ausgewählten Dosis aufgenommen wurden.
  • Unkontrollierte schwere systemische Symptome und/oder Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Anamnestisch bekannte oder andauernde interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, pulmonale alveoläre Proteinose.
  • Wenn nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (einschließlich Cyclo-Sauerstoffase-2-Inhibitoren [COX-2]) eingenommen werden, ist die Dosis weniger als 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch stabil und/oder die Dosis ist außerhalb der zugelassenen Fachinformation verschrieben.
  • Wenn nicht-biologische DMARD eingenommen werden, ist die Dosis für weniger als 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch stabil oder bei einer Dosis, die die empfohlene Dosis gemäß der lokalen Kennzeichnung überschreitet.
  • Wenn orales Glukokortikoid eingenommen wurde, Dosis, die die äquivalente Prednison-Dosis von 1 mg/kg/Tag (oder 60 mg/Tag) innerhalb von 3 Tagen vor Baseline überschreitet.
  • Anwendung einer parenteralen oder intraartikulären Glukokortikoid-Injektion innerhalb von 4 Wochen vor Baseline.
  • Vorherige Behandlung mit Anti-Interleukin-6(IL-6)- oder IL-6-Rezeptor(IL-6R)-Antagonistentherapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tocilizumab oder Sarilumab.
  • Behandlung mit einer biologischen Behandlung für sJIA innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis Sarilumab (die erforderlichen behandlungsfreien Zeiträume und Verfahren können je nach lokalen Anforderungen variieren).
  • Behandlung mit einem Januskinase-Inhibitor innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Sarilumab und Behandlung mit Wachstumshormon innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Sarilumab (die erforderlichen behandlungsfreien Zeiträume und Verfahren können je nach lokalen Anforderungen variieren).
  • Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen biologischen oder nicht-biologischen Produkt innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Ausschluss im Zusammenhang mit Tuberkulose.
  • Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit einer früheren oder aktuellen Infektion außer Tuberkulose.
  • Jeder attenuierte Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch, wie z. B. Varizella-Zoster-, orale Polio-, Rötelnimpfstoffe. Ein abgetöteter oder inaktiver Impfstoff kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein.
  • Ausschluss im Zusammenhang mit einer systemischen Überempfindlichkeitsreaktion auf ein biologisches Arzneimittel und bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts in der Vorgeschichte.
  • Laborauffälligkeiten beim Screeningtermin (vom Zentrallabor identifiziert).
  • Schwere Herzerkrankung aufgrund von sJIA.
  • Schwangere oder stillende weibliche Jugendliche.

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Januar 2026. Studien-ID: NCT02991469