Rekrutierung
NCT04643002
<strong>Wer kann teilnehmen:</strong> Erwachsene ab 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem Myelom, die mindestens zwei vorherige Behandlungen erhalten haben, können teilnehmen. Die Teilnehmer müssen einen guten Leistungsstatus haben und andere Gesundheitskriterien erfüllen.
Einzelheiten <strong>der Studie:</strong> Die Teilnehmer erhalten eine Kombination aus dem Prüfmedikament und anderen Wirkstoffen. Sie setzen die Behandlung fort, bis sich ihr Zustand ändert oder sie sich entscheiden, die Behandlung abzubrechen.
<strong>Studienzeitpläne:</strong> Die Studie wird etwa 28 Monate dauern.
<p>Einschlusskriterien:</p><ul><li>Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.</li><li>Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.</li><li>Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem MM, die mindestens 2 vorherige Therapielinien für MM erhalten haben, einschließlich PIs und IMiDs (z. B. Induktionsregime mit autologer Stammzelltransplantation gefolgt von einer Erhaltungstherapie gilt als eine Linie).</li><li><p>RRMM mit messbarer Erkrankung:</p><ul><li>Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, gemessen mittels Serum-Protein-Immunelektrophorese und/oder</li><li>Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden gemessen mittels Urinprotein-Immunelektrophorese und/oder</li><li>Freie Leichtkette (sFLC) MM im Serum ohne messbares M-Protein im Serum oder Urin gemäß vorherigen Kriterien (freie Leichtkette im Serum mit Ig ≥ 10 mg/dl und abnormales Verhältnis der freien Leichtkette im Serum mit Ig Kappa Lambda < 0,26 oder > 1,65).</li></ul></li><li>Männer, Frauen oder gebärfähige Frauen sollten sich bereit erklären, Empfängnisverhütung anzuwenden.</li><li>Substudie 01, 06: Anti-CD38-Therapie-naiv oder vorherige Exposition gegenüber solchen Medikamenten mit einem Washout von mindestens 12 Monaten nach der letzten Dosis. „Exposition“ ist definiert als mindestens 2 Therapiezyklen.</li><li>Substudien 02, 03: Anti-CD38-Therapie-naiv oder vorherige Exposition gegenüber solchen Medikamenten ohne Refraktärität, aber mit einem Auswaschen von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis. „Refraktor“ ist definiert als Progression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis der anti-CD38-Targeting-Therapie.</li><li>Substudie 04: Anti-CD38- und Anti-B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-Therapie (falls verfügbar) vor exponierten Teilnehmern mit RRMM. Für anti-CD38 ist „Exposition“ definiert als mindestens 2 Therapiezyklen. Bei einer Anti-BCMA-Therapie ist die Exposition, falls verfügbar, durch mindestens 2 Therapiezyklen definiert.</li><li>Substudie 05: Teilnehmer mit RRMM mit mindestens 2 Zyklen vorheriger Exposition gegenüber einer anti-CD38-Therapie. Für Teilnehmer, denen eine zielgerichtete BCMA-Therapie zur Verfügung steht (d. h. in ihrer Region zugelassen und erstattungsfähig), sind mindestens 2 Zyklen einer vorherigen Exposition gegenüber einem zielgerichteten BCMA-Wirkstoff obligatorisch.</li></ul><p>Ausschlusskriterien:</p><ul><li>Primäre systemische Amyloid-Leichtketten-Amyloidose, Plasmazellleukämie, monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz oder schwelendes Myelom.</li><li>Unkontrollierte Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.</li><li>Klinisch signifikante Herz- (einschließlich Herzklappen-) oder Gefäßerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienintervention, z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare (z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantat, perkutane Koronarintervention) oder periphere Arterienrevaskularisation, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klassen III und IV, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, anderes thromboembolisches Ereignis oder Herzrhythmusstörungen (Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 5.0).</li><li>Bekannte erworbene Erkrankung im Zusammenhang mit dem Immundefizienzsyndrom oder bekannte Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antivirale Behandlung erfordert, oder aktive Hepatitis A.</li><li>Unkontrollierte oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).</li><li>Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).</li><li>Jede der folgenden Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienintervention: behandlungsresistente peptische Ulkuserkrankung, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung.</li><li>Zweite Malignität außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom, es sei denn, sie werden mehr als 3 Jahre vor der ersten Verabreichung der Studienintervention erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt.</li><li>Jede Behandlung mit einem MM-Hemmer innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention, einschließlich Dexamethason.</li><li>Teilnehmer mit einer Kontraindikation für die Behandlung.</li><li>Impfung mit einem Lebendimpfstoff 4 Wochen vor Studienbeginn.</li><li>Saisonale Grippe- und COVID-19-Impfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig.</li><li>Hämoglobin < 8 g/dl.</li><li>Thrombozyten < 50 × 10^9/l.</li><li>Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 10^9/l.</li><li>Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2.</li><li>Gesamtbilirubin > 1,5 × ONG, mit Ausnahme des bekannten Gilbert-Syndroms, bei dem das direkte Bilirubin ≤ 2,5 × ONG sein sollte.</li><li>Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase > 3 × ONG.</li><li>Patienten mit Hyperkalzämie Grad 3 oder 4.</li></ul><p>Teilstudie 01:</p><p>-Malabsorptionssyndrom oder eine Erkrankung, die die Resorption von Pomalidomid erheblich beeinträchtigen kann.</p><p>Teilstudie 02:</p><ul><li>Anamnestisch bekanntes reseziertes/ablatiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut oder Carcinoma in situ der Zervix oder andere lokale Tumoren, selbst wenn diese durch lokale Behandlung als geheilt angesehen werden.</li><li>Therapeutische Dosen von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis SAR439459.</li><li>Prothrombinzeit oder INR > 1,5 × obere Normgrenze (ONG).</li></ul><p>Teilstudie 03:</p><ul><li>Derzeitige Hornhautepithelerkrankung mit Ausnahme einer leichten punktförmigen Keratopathie.</li><li>Patienten, die zuvor eine Therapie mit Belantamab-Mafodotin erhalten haben.</li></ul><p>Teilstudie 04:</p><ul><li>Zentralnervensystem oder leptomeningeale Erkrankung.</li><li>Anfallsanamnese.</li><li>Teilnehmer, die derzeit hepatisch metabolisierte Medikamente mit engem therapeutischen Index (z. B. Digoxin, Warfarin) erhalten, wenn sie nicht engmaschig überwacht werden können.</li><li>Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderlich gemacht hat (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), außer unter Kontrolle einer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.). Folgendes ist nicht ausschließend: Vitiligo, Asthma im Kindesalter, das abgeklungen ist, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.</li><li>Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSZT).</li></ul><p>Teilstudie 05:</p><p>- Teilnehmer kann keine Tabletten schlucken.</p><p>Teilstudie 06:</p><ul><li>Aktive Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte.</li><li>Autoimmunhämolytische Anämie oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte. Thrombozytopenie.</li><li>Aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder laufende Immunsuppression bei GVHD.</li><li>Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSZT).</li><li>Patient mit chronischer aktiver EBV-Infektion.</li><li>Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HLH.</li><li>Hämoglobin < 9 g/dl.</li><li>Vorherige Therapie mit einem anti-CD47- oder Antisignal-regulatorischen Protein-Alpha-Wirkstoff.</li></ul><p>Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.</p>
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 1/2
Kombinierte Frühphasenstudien zur Bewertung von Sicherheit und erster Wirksamkeit
258 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
32 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Die Teilnehmer setzen die Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression, zum Tod, zur inakzeptablen Toxizität, bis zur Aufforderung des Teilnehmers, die Behandlung zu beenden, bis zur Entscheidung des Prüfarztes oder bis zur Beendigung der Studie durch den Sponsor fort, d. h. bis zu etwa 28 Monate.
Studiendetails
Teilnahmekriterien
- Plasmazell-Myelom-refraktär