Sanofi
Deutsch

Rekrutierung

NCT06131840

Kolorektale Neoplasien

Karzinom

Nicht-kleine Lunge

Magen-Neoplasien

Ductales Adenokarzinom des Pankreas

Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs

kleinzelliges Lungenkarzinom

Eine Studie zu SGN-CEACAM5C bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

+ 18 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 1

Erstanwendung am Menschen zur Bewertung von Sicherheit und Pharmakologie

914 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

43 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

In dieser klinischen Studie werden fortgeschrittene solide Tumoren untersucht. Solide Tumoren sind Krebsarten, die in einem Teil Ihres Körpers beginnen, wie z. B. in Ihrer Lunge oder Leber, anstatt in Ihrem Blut. Sobald die Tumoren an einem Ort größer geworden sind, sich aber nicht ausgebreitet haben, werden sie als lokal fortgeschritten bezeichnet. Wenn sich Ihr Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, wird er als metastasierend bezeichnet. Wenn ein Krebs so groß geworden ist, dass er nicht einfach entfernt werden kann oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird er als inoperabel bezeichnet. Diese Krebsarten sind schwieriger zu behandeln.

Die Teilnehmer an dieser Studie müssen an Krebs leiden, der zurückgekehrt ist oder sich mit der Behandlung nicht bessert. Die Teilnehmer müssen einen soliden Tumorkrebs haben, der nicht mit Standardmedikamenten behandelt werden kann.

In dieser klinischen Studie wird ein in der Erprobung befindliches Medikament namens PF-08046050 verwendet. PF-08046050 ist eine Art Antikörper-Wirkstoff-Konjugat oder ADC. ADCs sind so konzipiert, dass sie an Krebszellen haften bleiben und diese abtöten. Sie können auch an einigen normalen Zellen haften bleiben.

In dieser Studie wird die Sicherheit von PF-08046050 bei Teilnehmern mit soliden Tumoren untersucht, die schwer zu behandeln sind oder sich im gesamten Körper ausgebreitet haben.

Diese Studie besteht aus 5 verschiedenen Studienteilen. In Teil A und Teil B der Studie wird festgestellt, wie viel PF-08046050 den Teilnehmern verabreicht werden sollte. Teil C verwendet die Informationen aus Teil A und B, um festzustellen, ob PF-08046050 sicher ist und ob es zur Behandlung bestimmter solider Tumorkarzinome wirkt. In Teil D und E der Studie wird zusammen mit Informationen aus Teil A und B herausgefunden, wie viel PF-08046050 in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verabreicht werden sollte. Teil E verwendet die Informationen aus den Teilen A, B und D, um festzustellen, ob PF-08046050 in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten sicher ist und ob es zur Behandlung eines bestimmten soliden Tumors wirkt.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  1. Tumortyp:

    • Die Teilnehmer in Teil A (Dosiseskalation) und Teil B (Dosisoptimierung) müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierende oder inoperable solide Tumormalignität aufweisen. Muss eine rezidivierte, refraktäre oder progressive Erkrankung haben und sollte keine geeignete Standardtherapie zur Verfügung haben.

      • Teilnehmer in Teil A müssen eine der folgenden Tumorarten haben: kolorektales Karzinom (CRC); Magenkarzinom (GC) oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ); nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) oder duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
      • Die Tumorarten, die in Teil B aufgenommen werden sollen, werden vom Sponsor anhand der in Teil A angegebenen Tumorarten identifiziert.
    • Die Teilnehmer in Teil C (Dosiserweiterung) müssen eine der folgenden histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumormalignome aufweisen.

      • CRC (Adenokarzinom des Kolons oder Rektums) und darf nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapie-Regimes zur Behandlung des fortgeschrittenen Kolorektalkarzinoms erhalten haben und Nachweis einer Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber ihrem letzten Regime.
      • PDAC mit einer oder mehreren metastasierten Läsionen, die mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie gemäß RECIST v1.1-Kriterien messbar sind; und darf nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapieregime zur Behandlung von fortgeschrittenem PDAC und Nachweis einer Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber diesem Regime erhalten haben.
      • GC oder GEJ und muss zuvor eine Chemotherapie auf Platin- und Fluoropyrimidinbasis erhalten haben.
      • NSCLC und muss eine platinbasierte Therapie erhalten haben. Wenn die Studie geeignet ist und mit dem lokalen Versorgungsstandard übereinstimmt, muss ein PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten worden sein. Darüber hinaus müssen Teilnehmer mit genomischen Mutationen/Änderungen des Tumors, für die gemäß dem lokalen Versorgungsstandard zugelassene zielgerichtete Therapien verfügbar sind, solche Therapien erhalten haben.
      • kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) und muss eine platinbasierte Therapie für eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium und nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien erhalten haben. Wenn die Studie geeignet ist und mit dem lokalen Versorgungsstandard übereinstimmt, muss ein PD 1/PD-L1-Inhibitor erhalten worden sein.
    • CRC-Teilnehmer in Teil D und Teil E (Bevacizumab-Kombinationstherapie) müssen ein histologisch bestätigtes inoperables oder metastasierendes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums aufweisen. Maximal 2 vorherige Chemotherapie-Behandlungsschemata zur Behandlung des fortgeschrittenen Kolorektalkarzinoms erhalten und eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber ihrem letzten Behandlungsschema gezeigt.
    • CRC-Teilnehmer in Teil D und Teil E (5FU/LV + Bevacizumab und 5FU/LV + Oxaliplatin + Bevacizumab-Kombinationstherapie) müssen ein histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums aufweisen. Darf in keinem Setting zuvor einen TOPO1-Inhibitor (wie Irinotecan oder nanoliposomales Irinotecan) erhalten haben. 1L-Kohorten: Keine vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene Erkrankung. 2L-Kohorten (gilt nur für 5FU/LV + Bevacizumab-Kombination): 1 vorheriges Chemotherapieregime zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung, das ein Fluoropyrimidin und Oxaliplatin enthalten muss.

    > 2L-PDAC-Teilnehmer in Teil E (5FU/LV-Kombinationstherapie) müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas haben. Eine oder mehrere metastatische Läsionen, die mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 messbar sind.

    > 1L-PDAC-Teilnehmer in Teil E (5FU/LV + Oxaliplatin-Kombinationstherapie) müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas haben, das zuvor nicht im metastasierten Setting behandelt wurde. Eine oder mehrere metastatische Läsionen, die mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 messbar sind. Keine vorherige Chemotherapie für PDAC mit der folgenden Ausnahme: Patienten, die eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie erhielten und die mehr als 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv hatten, sind geeignet.

  2. Teilnehmer, die in die folgenden Studienteile aufgenommen werden, sollten eine Tumorstelle haben, die für Biopsie(n) zugänglich ist, und der Biopsie(n) und/oder Einreichung von archiviertem Gewebe zustimmen:

    • Optimierung der Monotherapiedosis (Teil B)
    • Monotherapie (Teil C) und Kombinationstherapie (Teil E) krankheitsspezifische Erweiterungskohorten
  3. Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bei Baseline.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber CEACAM5-targeted Therapie.
  2. Vorherige Behandlung mit einem TOPO1-targeting ADC (CPT-Nutzlast), wie Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) oder Trodelvy (Sacituzumab Govitecan).
  3. Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienintervention oder Nachweis einer Resterkrankung aufgrund einer zuvor diagnostizierten Malignität.
  4. Aktive zerebrale/meningeale Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität. Teilnehmer mit einer zerebralen/meningealen Erkrankung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität sind zulässig, wenn eine frühere Erkrankung des zentralen Nervensystems behandelt wurde und der Teilnehmer klinisch stabil ist (definiert als keine Steroidbehandlung für Symptome im Zusammenhang mit zerebraler/meningealer Erkrankung seit mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme und ohne anhaltende UE).

    > Kriterien im Zusammenhang mit der Verabreichung von Bevacizumab (Teilnehmer in Teil D und E)

  5. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  6. Überempfindlichkeit gegen chinesische Hamster-Ovarialzellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper in der Vorgeschichte.
  7. Schwere nicht heilende Wunde, nicht heilendes Geschwür oder nicht heilende Knochenfraktur.
  8. Tiefes venöses thromboembolisches Ereignis innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
  9. Bekannte Koagulopathie, die das Blutungsrisiko erhöht, Blutungsdiathesen.
  10. Vorgeschichte eines lebensbedrohlichen VEGF-bedingten unerwünschten Ereignisses
Aktualisiert am Januar 2026. Studien-ID: NCT06131840