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Rekrutierung

NCT06145373

Hämophilie A

Eine Studie zur Untersuchung eines Medikaments (Fitusiran) zur Vorbeugung von Blutungen bei Personen mit schwerer Hämophilie, die zuvor eine präventive Behandlung mit Emicizumab erhalten haben

+ 12 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 12 Jahr(e) und älter

Männlich

Diese Studie richtet sich ausschließlich an männliche Teilnehmer

Phase 4

Nachzulassungsstudien zur Überwachung von Langzeiteffekten

20 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

2 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Es handelt sich um eine explorative Einzelgruppenstudie der Phase 4 zur Beurteilung der Behandlung mit Fitusiran-Prophylaxe nach Umstellung von der Emicizumab-Prophylaxe.

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung auf Fitusiran nach einem Übergangszeitraum von der letzten Dosis Emicizumab zu beurteilen. Die Studie wird bei männlichen Teilnehmern mit schwerer Hämophilie A mit oder ohne Inhibitoren im Alter von ≥ 12 Jahren durchgeführt, die zuvor eine Emicizumab-Prophylaxe erhielten.

Zu den Einzelheiten der Studie gehören:

  • Die Studiendauer beträgt bis zu etwa 28 Monate:

    • Es wird eine ungefähr 2-monatige Screeningphase stattfinden.
    • Vor Beginn der Fitusiran-Behandlung (Behandlungszeitraum vor der Behandlung mit Fitusiran) wird ein Zeitraum von etwa 2 Monaten eingehalten.
    • Die Behandlungsdauer mit Fitusiran beträgt bis zu 18 Monate (Fitusiran-Behandlungszeitraum)
    • Die Antithrombin(AT)-Nachbeobachtungsphase (FU) dauert etwa 6 Monate nach der letzten Dosis Fitusiran (während derer der AT-Aktivitätsspiegel in etwa monatlichen Abständen nach der letzten Fitusiran-Dosis überwacht wird, bis der AT-Aktivitätsspiegel auf mindestens 60 % zurückkehrt).
  • Die Besuchstermine im Prüfzentrum werden in monatlichen/alle 2 Monate stattfindenden Intervallen von 28 Tagen (4 Wochen) bzw. 56 Tagen (8 Wochen) während des Behandlungszeitraums mit Fitusiran angesetzt.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  • Männliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 12 Jahre alt sein
  • Diagnose einer schweren kongenitalen Hämophilie A (FVIII < 1 %), nachgewiesen durch eine Zentrallabormessung beim Screening oder dokumentierte Nachweise aus Krankenakten.

    • Inhibitortiter von ≥ 0,6 BE/ml beim Screening oder
    • Inhibitortiter von < 0,6 BE/ml beim Screening mit Nachweis von 2 aufeinanderfolgenden Titern ≥ 0,6 BE/ml in der Krankenakte oder
    • Inhibitortiter von < 0,6 BU/ml beim Screening mit Nachweis eines anamnestischen Ansprechens in der Krankenakte.
  • Teilnehmer, die derzeit die volle zugelassene Dosis der Emicizumab-Prophylaxe erhalten, unabhängig vom Status des Inhibitors/Nicht-Inhibitors.
  • Unterzeichnete Einwilligungserklärung/Zustimmungserklärung, die die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und in diesem Prüfplan aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Bekannte koexistierende Blutungsstörungen
  • Anamnestisch bekanntes Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom.
  • Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thromboembolie, Vorhofflimmern, signifikanter Herzklappenerkrankung, Myokardinfarkt, Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall. Teilnehmer, bei denen eine Thrombose im Zusammenhang mit einem Venenverweilzugang aufgetreten ist, können aufgenommen werden.
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten Lebererkrankung
  • Aktuelle oder vorherige Teilnahme an einer Fitusiran-Studie
  • Aktuelle oder vorherige Teilnahme an einer Gentherapiestudie
  • AT-Aktivität < 60 % beim Screening, bestimmt durch Messung im Zentrallabor
  • Koexistierende thrombophile Störung - Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv, außer bei Teilnehmern mit negativer Hepatitis-C-Viruslast und ohne Nachweis einer Zirrhose
  • Vorliegen einer akuten Hepatitis, d. h. Hepatitis A, Hepatitis E.
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen Hepatitis-B-Infektion
  • HIV-positiv mit CD4-Zahl < 200 Zellen/μl bekannt.
  • Verminderte Nierenfunktion

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Mai 2026. Studien-ID: NCT06145373