Rekrutierung
NCT06195072
Interstitielle Lungenerkrankung aufgrund systemischer Erkrankung
Sklerodermie
Klinische Plattformstudie zur Eroberung von Sklerodermie
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 2
Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit
400 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
32 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Prüfpräparate (IP) im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Veränderung der Lungenkapazität von Baseline bis zum Ende des Behandlungszeitraums in Woche 52 bei Teilnehmern mit interstitieller Lungenerkrankung infolge systemischer Sklerose zu untersuchen.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- SSc-Klassifikation gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/der European League Against Rheumatism von 2013. Eine Aufnahmeobergrenze gilt für den kutanen SSc-Subtyp mit begrenzter/sinusförmiger Haut. Die Aufnahmeobergrenze ermöglicht für jedes regimenspezifische Unterprotokoll (IP) einen Anteil von mindestens 30 % der Studienteilnehmer mit begrenztem/sinuskutanem SSc-Subtyp;
- Beginn der SSc (definiert durch das erste Nicht-Raynaud-Symptom) 5 Jahre oder weniger vor dem Screening-Besuch;
- Modifizierter Rodnan-Hautscore (mRSS) von 10 bis einschließlich 35 bei Teilnehmern mit diffuser kutaner SSc;
- Vorliegen einer ILD mit Nachweis einer Fibrose unter HRCT (innerhalb von 3 Monaten oder weniger vor der Randomisierung)
- Vorhandensein einer FVC von 45 % oder mehr des vorhergesagten Normalwerts;
- Vorhandensein einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von 30 % oder mehr des vorhergesagten Normalwerts, korrigiert um Hämoglobin;
Es gelten andere Einschlusskriterien für den Prüfplan und/oder das Unterprotokoll.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen klinisch signifikanter pulmonaler Anomalien, die mit der ILD auf HRCT nicht vereinbar sind (z. B. Narbenbildung aufgrund früherer aktiver Tuberkulose [TB], Sarkoidose, Lungenmasse oder andereBefunde, die nicht mit SSc-ILD zusammenhängen, wie von einem lokalen Radiologen/Prüfarzt festgestellt);
- Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation, Knochenmarktransplantation, chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie oder soliden Organtransplantation;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der klinischen Studie schwanger zu werden;
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse B oder Klasse C;
Vorliegen eines der folgenden Laborbefunde beim Screeningtermin:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration;
- Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel > 1,5 × obere Normgrenze (ONG);
- Thrombozyten < 100 × 109/l (100.000/μl);
- Leukozytenzahl < 2500/μl;
- Neutrophilenblutbild < 1500/μl;
- Verlängerung der Prothrombinzeit und partiellen Thromboplastinzeit > 1,5 × ONG oder international normalisiertes Verhältnis > 2; oder
- Jedes andere Labortestergebnis, das nach Ansicht des Prüfarztes den Studienteilnehmer einem Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt.
- Schweres Trauma oder Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronischen intermittierenden Blutung, wie z. B. aktive antrale Gefäßektasie des Magens oder aktive peptische Ulkuserkrankung, innerhalb von 60 Tagen vor dem Screeningbesuch;
- Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten Risikos für Blutungsereignisse, einschließlich Gerinnungs- oder Thrombozytenstörungen, beim Screening-Besuch, wie vom Prüfarzt festgelegt;
- Vorgeschichte zerebrovaskulärer Ereignisse (z. B. transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screeningtermin;
- Myokardinfarkt oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch in der Vorgeschichte oder geplante Koronarverfahren während der Teilnahme an der Studie;
- Vorliegen einer akuten oder chronischen kongestiven Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III [mittelschwer] oder Klasse IV [schwer]) beim Screeningtermin;
Es gelten andere Ausschlusskriterien für Prüfplan und/oder Unterprüfplan.