Rekrutierung
NCT06290128
Chronische entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie
Polyneuropathie
Entzündlich demyelinisierend
Chronisch
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung und Sicherheit von Riliprubart bei Menschen mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP), bei denen die üblichen Behandlungen nicht wirken
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 3
Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit
140 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
128 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Der Zweck der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit CIDP, deren Erkrankung nicht auf verfügbare Behandlungen anspricht. Die Studiendauer beträgt bis zu 25 Monate (etwa 2 Jahre).
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
Teilnehmer sind nur dann für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Teilnehmer muss CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien haben, basierend auf den CIDP-Richtlinien der Arbeitsgruppe der European Academy of Neurology (EAN)/ Peripheral Nerve Society (PNS), zweite Revision (2021).
- Der Teilnehmer muss entweder eine typische CIDP oder eine der folgenden zwei CIDP-Varianten haben: motorische CIDP, multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss durch die Entscheidungskommission bestätigt werden.
Der Teilnehmer muss refraktär gegenüber einer Immunglobulin- oder Kortikosteroidtherapie sein, wie unten definiert.
- Immunglobulinrefraktäre Untergruppe: Historische Evidenz für Versagen oder unzureichendes Ansprechen auf Immunglobulintherapie vor dem Screening
- Kortikosteroidrefraktäre Untergruppe: Historische Evidenz für Versagen oder unzureichendes Ansprechen auf Kortikosteroidtherapie vor dem Screening
- Der Teilnehmer hat einen INCAT-Score von 2 bis 9
- Alle erlaubten Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil) wurden seit ≥ 6 Monaten eingenommen
- Der Teilnehmer kann niedrig dosierte orale Kortikosteroide erhalten (≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
- Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Krankheitsaktivitätsscore (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention dokumentierte Impfungen gegen eingekapselte bakterielle Pathogene erhalten haben
- Empfängnisverhütung für sexuell aktive männliche oder weibliche Teilnehmer; nicht schwanger oder stillend; keine Samenspende für männliche Teilnehmer
- Ein Körpergewicht beim Screening von 35 kg bis einschließlich 154 kg (77 bis 340 lbs)
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akute demyelinisierende Polyneuropathien (z. B. Guillain-Barré-Syndrom), hereditäre demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien infolge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, Arzneimittel- oder Toxin-induzierte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit monoklonaler Immunglobulin-M(IgM)-Gammopathie, POEMS-Syndrom und lumbosakrale Radikuloplexus-Neuropathie.
- Sensorische CIDP-, distale CIDP- und fokale CIDP-Varianten.
- Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlung oder Ergebnisbeurteilungen beeinträchtigen
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und jede aktive Infektion, die während des Screenings eine antimikrobielle Behandlung erfordert, oder das Vorhandensein einer Erkrankung, die den Teilnehmer für ein erhöhtes Infektionsrisiko prädisponieren kann (z. B. Krankengeschichte wie bekannter Immundefekt oder Vorgeschichte von rezidivierenden Infektionen)
- Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder SLE in der Familienanamnese. Bei einem Teilnehmer mit einem Antinukleärantikörper (ANA)-Titer ≥ 1:160 und einer positiven Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) beim Screening muss die SLE-Diagnose vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
- Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Riliprubart oder seine Bestandteile oder einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörper.
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankengeschichte oder andauernde Erkrankung (wie vom Prüfarzt beim Screening bestimmt), die sich auf die Nutzen-Risiko-Bewertung auswirken, die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der in dieser Studie erfassten Daten beeinträchtigen könnte; oder Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen signifikanten Begleiterkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines Suizidversuchs in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Vorhandensein von Suizidgedanken der Kategorie 4 oder 5 auf der C-SSRS während des Screenings ODER wenn der Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes ein Risiko für einen Suizidversuch hat.
- Nachweis einer CIDP-Verschlechterung innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Impfung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Rezidiv darstellte
- Kürzliche oder geplante größere Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
- Der Teilnehmer hat kürzlich Immunglobuline (IVIg oder SCIg) erhalten
- Kürzliche Behandlung mit Plasmaaustausch
- Vorherige Behandlung mit Riliprubart
- Vorherige Behandlung mit (jederzeit) stark immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltenden Wirkungen, z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab, Cladribin
- Vorbehandlung (jederzeit) mit totaler lymphoider Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation
- Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten
- Anwendung eines bestimmten Komplementsystem-Inhibitors (z. B. Eculizumab) innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung mit immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten wie Cyclophosphamid, Methotrexat, Tacrolimus, Interferon oder Tumornekrosefaktor(TNF)-α-Inhibitoren. Bestimmte Immunsuppressiva, die häufig bei CIDP verwendet werden (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil), sind zulässig, wie unter Einschlusskriterium angegeben.
- Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisgabe erhalten wurde (wobei nur wenige Ausnahmen beim Screening zu bestätigen sind)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
- Alle Screening-Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen oder auffälliges EKG, die nach Ansicht des Prüfarztes im Rahmen dieser Studie als klinisch signifikant erachtet werden
Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ak) (es sei denn, Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs-Ak] sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hinweist).
- Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) (Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper aufgrund einer zuvor abgeklungenen Erkrankung können nur aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-RNA-Test durchgeführt wird).
- Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (Anti-HIV1 und anti-HIV2).
- Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochempfindlichen Urin- oder Serumschwangerschaftstests oder Stillzeit
- Unterkunft in einer Institution aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung; z. B. inhaftiert oder gesetzlich institutionalisiert
- Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet ist, unabhängig vom Grund, einschließlich medizinischer oder klinischer Erkrankungen oder potenziellem Risiko für die Nichteinhaltung der Studienverfahren
- Teilnehmer sind Mitarbeiter am klinischen Prüfzentrum oder andere Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen
- Jede länderspezifische spezifische Vorschrift, die den Teilnehmer daran hindern würde, in die Studie aufgenommen zu werden
- Kürzliche Behandlung mit Efgartigimod
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.