Sanofi
Deutsch

Rekrutierung

NCT06290128

Chronische entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie

Polyneuropathie

Entzündlich demyelinisierend

Chronisch

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung und Sicherheit von Riliprubart bei Personen mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP), bei denen die üblichen Behandlungen nicht wirken

+ 18 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 3

Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit

140 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

120 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Der Zweck der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit CIDP, deren Erkrankung nicht auf verfügbare Behandlungen anspricht. Die Studiendauer beträgt bis zu 25 Monate (etwa 2 Jahre).

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

-Der Teilnehmer muss CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien haben, basierend auf den CIDP-Richtlinien der Arbeitsgruppe der European Academy of Neurology (EAN)/ Peripheral Nerve Society (PNS), zweite Überarbeitung (2021).

  • Der Teilnehmer muss entweder eine typische CIDP oder eine der folgenden beiden CIDP-Varianten haben: motorische CIDP (einschließlich motorischer vorherrschender), multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss durch die Entscheidungskommission bestätigt werden.
  • Der Teilnehmer muss refraktär gegenüber einer Immunglobulin- oder Kortikosteroidtherapie sein, wie unten definiert.

    • Immunglobulinrefraktäre Untergruppe: Historische Evidenz für Versagen oder unzureichendes Ansprechen auf Immunglobulintherapie vor dem Screening, definiert als keine klinisch bedeutsame Verbesserung oder anhaltender INCAT-Score ≥ 2 nach einem Minimum von:

      • Eine Dosis IVIg von 2 g/kg, gefolgt von einer zweiten Dosis von 2 g/kg oder zwei Dosen von 1 g/kg, mit einer Trennung von etwa 3 Wochen zwischen den Dosen (jede Dosis kann über 2 bis 5 Tage aufgeteilt werden), wie in den Leitlinien der EAN/PNS 2021 angegeben ODER
      • SCIg-Erhaltungstherapie mit mindestens 0,2 g/kg wöchentlich über 5 Wochen
    • Kortikosteroidrefraktäre Untergruppe:

Historische Evidenz eines Versagens oder unzureichenden Ansprechens auf eine Kortikosteroidtherapie vor dem Screening, definiert als keine klinisch bedeutsame Verbesserung oder anhaltender INCAT-Score ≥ 2 nach mindestens 12 Wochen Kortikosteroidtherapie. Das Kortikosteroidregime kann täglich oral verabreichtes Prednison/Prednisolon, mindestens 60 mg, entsprechend 48 mg Methylprednisolon, über 6 bis 8 Monate ausgeschlichen, oder alternative Regimes sein, z. B. gepulste hochdosierte Kortikosteroidbehandlung (40 mg/Tag orales Dexamethason oder 500 mg/Tag i.v. Methylprednisolon, jeweils täglich über 4 Tage pro Monat über 6 Monate), wie in den EAN/PNS-Leitlinien 2021 angegeben Eine klinisch bedeutsame Verbesserung ist definiert als eines oder mehrere der folgenden:

  • Eine Abnahme des angepassten INCAT-Behinderungsscores um ≥ 1 Punkt
  • Anstieg des IRODS-Zentralscores um ≥ 4 Punkte
  • Ein Anstieg des MRC-Summenscores um ≥ 3 Punkte
  • Verbesserung der Handgriffstärke um ≥8 Kilopascal bzw.
  • Entsprechende Verbesserung basierend auf Informationen aus Krankenakten und nach Ermessen des Prüfarztes

    • Der Teilnehmer hat einen angepassten INCAT-Score von 2 bis 9

      --(ein Score von 2 sollte ausschließlich aus der Beinbehinderungskomponente von INCAT stammen).

    • Alle erlaubten Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil) wurden seit ≥ 6 Monaten in einer stabilen Dosis seit ≥ 3 Monaten vor dem Screening eingenommen
    • Der Teilnehmer kann niedrig dosierte orale Kortikosteroide (≤ 20 mg/Tag Prednison [oder äquivalente Dosis für andere orale Kortikosteroide]) erhalten, jedoch nur, wenn er ≥ 3 Monate vor dem Screening in einer stabilen Dosis eingenommen wurde
    • Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Krankheitsaktivitätsscore (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening
    • Der Teilnehmer muss innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention dokumentierte Impfungen gegen eingekapselte bakterielle Pathogene erhalten haben
    • Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während und nach der Studie nach Bedarf Verhütungsmethoden anzuwenden.
    • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen, die an der Studie teilnehmen, sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.

      • Männliche Teilnehmer sind für die Teilnahme geeignet, wenn sie während des Zeitraums der Studienintervention und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation Folgendem zustimmen:
  • Keine Samenspende oder Kryokonservierung PLUS
  • Verzichten Sie auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil (langfristig und dauerhaft abstinent) und stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben ODER
  • Sie müssen sich bereit erklären, wie unten beschrieben Empfängnisverhütung/Barriere anzuwenden:

    ---- Ein Kondom für den Mann und eine zusätzliche hochwirksame Verhütungsmethode, wie im Prüfplan beschrieben.

    – Eine Teilnehmerin ist für die Teilnahme geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt, und eine der folgenden Bedingungen gilt:

  • eine nicht gebärfähige Frau (WONCBP) ist, wie im Prüfplan definiert ODER
  • Ist eine gebärfähige Frau (WOCBP) und stimmt zu, während der Studieninterventionsphase (vor Beginn der Intervention wirksam zu sein) und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Empfängnisverhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr) anzuwenden, wie in Anhang 10.4 Verhütungs- und Barriereleitlinien beschrieben, und stimmt zu, während dieser Zeit keine Eizellen (Ova, Oozyten) zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden oder zu kryokonservieren.

    • Körpergewicht beim Screening von 35 kg bis einschließlich 154 kg (77 bis 340 lbs)

Ausschlusskriterien: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hereditäre demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien infolge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, Arzneimittel- oder Toxin-induzierte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit monoklonaler Immunglobulin-M(IgM)-Gammopathie, POEMS-Syndrom und lumbosakrale Radikuloplexus-Neuropathie.
  • Sensorische CIDP-, distale CIDP- und fokale CIDP-Varianten.
  • Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlung oder Ergebnisbeurteilungen beeinträchtigen
  • Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 7 %)
  • Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Krankenhauseinweisung erfordern, und jede aktive Infektion, die während des Screenings behandelt werden muss, oder Vorliegen einer Erkrankung, die den Teilnehmer für ein erhöhtes Infektionsrisiko prädisponieren kann (z. B. Krankengeschichte wie bekannter Immundefekt oder Vorgeschichte von rezidivierenden Infektionen)
  • Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder SLE in der Familienanamnese. Bei einem Teilnehmer mit einem Antinukleärantikörper (ANA)-Titer ≥ 1:160 und einer positiven Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) beim Screening muss die SLE-Diagnose vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Riliprubart oder seine Bestandteile oder einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörper.
  • Jede andere klinisch bedeutsame Krankengeschichte oder andauernde Erkrankung (wie vom Prüfarzt beim Screening bestimmt), die sich auf die Nutzen-Risiko-Bewertung auswirken, die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der in dieser Studie erfassten Daten beeinträchtigen könnte; oder Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen signifikanten Begleiterkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde.
  • Dokumentierte Vorgeschichte eines Suizidversuchs in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Vorhandensein von Suizidgedanken der Kategorie 4 oder 5 auf der CSSRS während des Screenings ODER wenn der Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes ein Risiko für einen Suizidversuch hat.
  • Nachweis einer CIDP-Verschlechterung innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Impfung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Rezidiv darstellte
  • Kürzliche oder geplante größere Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening Immunglobuline (IVIg oder SCIg) erhalten
  • Behandlung mit Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  • Vorherige Behandlung mit Riliprubart
  • Vorherige Behandlung mit (jederzeit) stark immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltenden Wirkungen, z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab, Cladribin
  • Vorbehandlung (jederzeit) mit totaler lymphoider Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation
  • Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von Riliprubart oder bis zur Rückkehr der B-Zellen auf normale Werte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Anwendung eines bestimmten Komplementsystem-Inhibitors (z. B. Eculizumab) innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
  • Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung mit immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten wie Cyclophosphamid, Methotrexat, Tacrolimus, Interferon oder Tumornekrosefaktor(TNF)α-Inhibitoren. Bestimmte Immunsuppressiva, die häufig bei CIDP verwendet werden (Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil), sind zulässig, wie unter Einschlusskriterium angegeben.
  • Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisgabe erhalten wurde (wobei nur wenige Ausnahmen beim Screening zu bestätigen sind)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
  • Alle Screening-Laborwerte außerhalb der normalen Grenzen oder auffälliges EKG, die nach Ermessen des Prüfarztes im Rahmen dieser Studie als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:

    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
    • Antihepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ak) (es sei denn, Antihepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs-Ak] sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hinweist)
    • Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (AntiHCV)
    • Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (AntiHIV1 und antiHIV2)
  • Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests oder Laktation
  • Unterbringung in einer Institution aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung; z. B. Gefängnis oder gesetzlich institutionalisiert
  • Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet ist, unabhängig vom Grund, einschließlich medizinischer oder klinischer Erkrankungen oder potenziellem Risiko für die Nichteinhaltung der Studienverfahren
  • Teilnehmer sind Mitarbeiter am klinischen Prüfzentrum oder andere Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen
  • Jede länderspezifische spezifische Vorschrift, die den Teilnehmer daran hindern würde, in die Studie aufgenommen zu werden
  • Behandlung mit Efgartigimod innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
Aktualisiert am Februar 2026. Studien-ID: NCT06290128