Rekrutierung
NCT06290141
Chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart gegen die übliche Behandlung von intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei Personen mit chronischer entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 3
Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit
160 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
113 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Der Zweck der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart im Vergleich zu intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei erwachsenen Teilnehmern mit CIDP, die eine Erhaltungstherapie mit IVIg erhalten, aber weiterhin körperliche Herausforderungen haben. Die Studiendauer beträgt bis zu 25 Monate (etwa 2 Jahre).
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind nur dann für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Teilnehmer muss CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien haben, basierend auf den CIDP-Richtlinien der Arbeitsgruppe der European Academy of Neurology (EAN)/Peripheral Nerve Society (PNS), zweite Revision (2021).
- Der Teilnehmer muss entweder eine typische CIDP oder eine der folgenden 2 CIDP-Varianten haben: motorische CIDP, multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss durch die Studienentscheidungskommission bestätigt werden.
- Die Teilnehmer müssen in den letzten 5 Jahren auf IVIg angesprochen haben.
- Der Teilnehmer muss eine stabile Erhaltungsdosis von IVIg erhalten.
- Der Teilnehmer muss eine Restinvalidität aufweisen, definiert als ein INCAT-Score von 2 bis 9 beim Screening, der bei Baseline bestätigt wird (ein Score von 2 sollte ausschließlich von der Beininvaliditätskomponente von INCAT stammen).
- Der Teilnehmer muss eine Behandlung mit IVIg innerhalb eines Standard-Erhaltungsdosierungsregimes erhalten, definiert gemäß den CIDP-Richtlinien der EAN/PNS 2021.
- Teilnehmer, die IVIg-Infusionen zu Hause erhalten, sind geeignet, solange die IVIg-Infusionen mindestens 1 Zyklus vor der Baseline in ein Krankenhaus oder Infusionszentrum umgestellt werden.
- Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Krankheitsaktivitätsscore (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening.
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention dokumentierte Impfungen gegen eingekapselte bakterielle Pathogene erhalten haben.
- Empfängnisverhütung für sexuell aktive männliche oder weibliche Teilnehmer; nicht schwanger oder stillend; keine Samenspende für männliche Teilnehmer
- Der Teilnehmer muss beim Screening ein Körpergewicht von 35 kg bis einschließlich 154 kg (77 bis 340 lbs) haben.
- Nachweis von mindestens einer klinisch bedeutsamen Verschlechterung innerhalb von 2 Jahren oder mindestens 2 klinisch bedeutsamen Verschlechterungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, die während des Zeitraums der unterbrochenen Dosierung, reduzierten Dosierung oder verlängerten Intervallen zwischen den Dosen der Immunglobintherapie auftraten, wie durch klinische Untersuchung oder Krankenakte bestätigt.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute demyelinisierende Polyneuropathien (z. B. Guillain-Barré-Syndrom), hereditäre demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien infolge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, Arzneimittel- oder Toxin-induzierte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit IgM monoklonaler Gammopathie, POEMS-Syndrom, lumbosakrale Radikuloplexus-Neuropathie.
- Sensorische CIDP-, distale CIDP- und fokale CIDP-Varianten.
- Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlungs- oder Ergebnisbeurteilungen beeinträchtigen.
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordern, jede aktive Infektion, die während des Screenings eine antimikrobielle Behandlung erfordert, oder das Vorhandensein einer Erkrankung, die den Teilnehmer für ein erhöhtes Infektionsrisiko prädisponieren kann (z. B. Krankengeschichte wie bekannter Immundefekt oder Vorgeschichte rezidivierender Infektionen).
- Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder SLE in der Familienanamnese. Bei einem Teilnehmer mit einem Antinukleär-Antikörper (ANA)-Titer ≥ 1:160 und einer positiven Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) beim Screening muss die SLE-Diagnose vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
- Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Riliprubart oder seine Bestandteile oder einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörper.
- Jegliche Kontraindikation im Zusammenhang mit der Verabreichung von Immunglobulinen (z. B. Überempfindlichkeit, chronische Nierenerkrankung, thromboembolische Erkrankungen oder kürzlich aufgetretenes thromboembolisches Ereignis, bekannte Vorgeschichte von IgA-Mangel zum Zeitpunkt des Screenings).
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankengeschichte oder andauernde Erkrankung (wie vom Prüfarzt beim Screening bestimmt), die sich auf die Nutzen-Risiko-Bewertung auswirken, die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der in dieser Studie erfassten Daten beeinträchtigen könnte; oder Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen signifikanten Begleiterkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie negativ beeinflussen würde.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines Suizidversuchs in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Vorhandensein von Suizidgedanken der Kategorie 4 oder 5 auf der C-SSRS während des Screenings ODER wenn nach Ermessen des Prüfarztes das Risiko eines Suizidversuchs besteht.
- Nachweis einer CIDP-Verschlechterung innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Impfung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Rezidiv darstellte.
- Kürzliche oder geplante größere Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
- Kürzliche Behandlung mit Plasmaaustausch
- Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung mit Immunsuppressiva/Immunmodulatoren oder Kortikosteroiden (mit Ausnahme der Erhaltungsdosis, die zulässig ist) oder vorherige Behandlung (zu jeder Zeit) mit hochsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltender Wirkung (z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab oder Cladribin).
- Vorbehandlung mit Riliprubart.
- Kürzliche Anwendung eines bestimmten Komplementsystem-Inhibitors (z. B. Eculizumab).
- Vorherige Behandlung (jederzeit) mit totaler lymphoider Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation.
- Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten.
- Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisgabe erhalten wurde (mit wenigen Ausnahmen, die beim Screening bestätigt werden müssen).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Alle Laborwerte beim Screening außerhalb der normalen Grenzen oder auffälliges EKG, die nach Ermessen des Prüfarztes im Rahmen dieser Studie als klinisch signifikant erachtet werden.
Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg).
- Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ak) (es sei denn, Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs-Ak] sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hindeutet).
- Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV). Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper aufgrund einer zuvor abgeklungenen Erkrankung können nur aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-RNA-Test durchgeführt wird.
- Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (Anti-HIV1 und anti-HIV2).
- Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests oder einer Laktation.
- Unterkunft in einer Institution aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Anordnung; inhaftiert oder gesetzlich institutionalisiert.
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind, unabhängig vom Grund, einschließlich medizinischer oder klinischer Erkrankungen, oder Teilnehmer, bei denen das Risiko einer Nichteinhaltung der Studienverfahren besteht.
- Teilnehmer sind Mitarbeiter des klinischen Prüfzentrums oder andere Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen.
- Jede länderspezifische spezifische Regelung, die den Teilnehmer daran hindern würde, gemäß Prüfplan in die Studie aufgenommen zu werden.
- Kürzliche Behandlung mit Efgartigimod.
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.