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NCT06290141

Chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie

Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart gegen die übliche Behandlung von intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei Personen mit chronischer entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)

+ 18 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 3

Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit

160 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

108 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

 Der Zweck der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Riliprubart im Vergleich zu intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei erwachsenen Teilnehmern mit CIDP, die eine Erhaltungstherapie mit IVIg erhalten, aber weiterhin körperliche Herausforderungen haben. Die Studiendauer beträgt bis zu 25 Monate (etwa 2 Jahre).

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Der Teilnehmer muss CIDP oder mögliche CIDP-Kriterien haben, basierend auf den CIDP-Richtlinien der Arbeitsgruppe der European Academy of Neurology (EAN)/Peripherial Nerve Society (PNS), zweite Revision (2021).
  2. Der Teilnehmer muss entweder eine typische CIDP oder eine der folgenden 2 CIDP-Varianten haben: motorische CIDP (einschließlich motorisch prädominanter CIDP), multifokale CIDP (auch bekannt als Lewis-Sumner-Syndrom). Die Diagnose muss durch die Studienentscheidungskommission bestätigt werden.
  3. Die Teilnehmer müssen in den letzten 5 Jahren auf IVIg angesprochen haben. Das Ansprechen muss eine objektive, klinisch bedeutsame Verbesserung sein, definiert durch mindestens eines der Folgenden: ≥ 1 Punkt Abnahme des angepassten INCAT-Scores, ≥ 4 Punkte Zunahme des I-RODS-centilen Scores, ≥ 3 Punkte Zunahme des MRC-SS, ≥ 8 kilopaskale Verbesserung der mittleren Griffstärke (1 Hand) oder eine gleichwertige Verbesserung basierend auf Informationen, die nach Ermessen des Prüfarztes in der Krankenakte dokumentiert sind.
  4. Der Teilnehmer muss innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine stabile Erhaltungsdosis von IVIg erhalten, definiert als keine Veränderung der Häufigkeit oder Dosis von IVIg von mehr als 10 % und bis zur Baseline stabil bleiben.
  5. Der Teilnehmer muss eine Restbehinderung aufweisen, definiert als ein INCAT-Score von 2 bis 9 beim Screening, der bei Baseline bestätigt wird (ein Score von 2 sollte ausschließlich aus der Beinbehinderungskomponente von INCAT stammen).
  6. Der Teilnehmer muss eine Behandlung mit IVIg innerhalb eines Standard-Erhaltungsdosisregimes erhalten, definiert gemäß den CIDP-Richtlinien der EAN/PNS 2021: 0,4 bis 1 g/kg alle 2 bis 6 Wochen. Das IVIg-Erhaltungstherapie-Dosierungsregime sollte gleichwertig oder höher sein als eine wöchentliche Dosis von 0,1 g/kg Körpergewicht (z. B. 0,3 g/kg alle 3 Wochen).
  7. Teilnehmer, die IVIg-Infusionen zu Hause erhalten, sind geeignet, solange die IVIg-Infusionen mindestens 1 Zyklus vor Baseline in ein Krankenhaus oder Infusionszentrum verlegt werden.
  8. Der Teilnehmer muss eine aktive Erkrankung haben, definiert durch einen CIDP-Krankheitsaktivitätsscore (CDAS) von ≥ 2 Punkten beim Screening.
  9. Der Teilnehmer muss innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 oder mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention dokumentierte Impfungen gegen eingekapselte bakterielle Pathogene erhalten haben.
  10. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während und nach der Studie nach Bedarf Verhütungsmethoden anzuwenden.
  11. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen, die an der Studie teilnehmen, sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
  12. Ein männlicher Teilnehmer ist für die Teilnahme geeignet, wenn er während des Zeitraums der Studienintervention und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation Folgendem zustimmt.

    – Keine Samenspende oder Kryokonservierung.

    PLUS, entweder:

    --Enthaltsam sein von heterosexuellem Geschlechtsverkehr (langfristig und dauerhaft abstinent) und zustimmen, enthaltsam zu bleiben.

    ODER

    --Muss der Anwendung von Verhütungsmitteln/Barriere wie unten beschrieben zustimmen:

  13. Ein Kondom für den Mann und eine zusätzliche hochwirksame Verhütungsmethode (empfängnisverhütende und Barriere-Leitlinie gemäß Prüfplan), wenn Sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) sexuell verkehren, die derzeit nicht schwanger ist.
  14. Eine Teilnehmerin ist für die Teilnahme geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP), wie im Prüfplan definiert. ODER
    • Ist eine gebärfähige Frau und erklärt sich damit einverstanden, während des Zeitraums der Studienintervention (vor Beginn der Intervention wirksam zu sein) und für mindestens 55 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr) anzuwenden, wie im Prüfplan beschrieben, und verpflichtet sich, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Ova, Oozyten) zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden oder zu kryokonservieren.
  15. Der Teilnehmer muss beim Screening ein Körpergewicht von 35 kg bis einschließlich 154 kg (77 bis 340 lbs) haben.
  16. Nachweis von mindestens einer klinisch bedeutsamen Verschlechterung innerhalb von 2 Jahren oder mindestens 2 klinisch bedeutsamen Verschlechterungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, die während des Zeitraums der unterbrochenen Dosierung, reduzierten Dosierung oder verlängerten Intervallen zwischen den Dosen der Immunglobintherapie auftraten, wie durch klinische Untersuchung oder Krankenakte bestätigt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Polyneuropathie anderer Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute demyelinisierende Polyneuropathien (z. B. Guillain-Barré-Syndrom), hereditäre demyelinisierende Neuropathien, Neuropathien infolge einer Infektion oder systemischen Erkrankung, diabetische Neuropathie, Arzneimittel- oder Toxin-induzierte Neuropathien, multifokale motorische Neuropathie, Polyneuropathie im Zusammenhang mit IgM monoklonaler Gammopathie, POEMS-Syndrom, lumbosakrale Radikuloplexus-Neuropathie.
  2. Sensorische CIDP-, distale CIDP- und fokale CIDP-Varianten.
  3. Jede andere neurologische oder systemische Erkrankung, die Symptome und Anzeichen verursachen kann, die die Behandlung oder die Ergebnisbeurteilung beeinträchtigen.
  4. Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c-glykiertes Hämoglobin > 7 % beim Screening-Besuch).
  5. Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordern, aktive Infektionen, die während des Screenings behandelt werden müssen, oder Vorliegen einer Erkrankung, die den Teilnehmer für ein erhöhtes Infektionsrisiko prädisponieren kann (z. B. Krankengeschichte wie bekannter Immundefekt oder Vorgeschichte von rezidivierenden Infektionen).
  6. Klinische Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) oder SLE in der Familienanamnese. Bei einem Teilnehmer mit einem Antinukleärantikörper (ANA)-Titer ≥ 1:160 und einer positiven Anti-Doppelstrang-DNA (Anti-dsDNA) beim Screening muss die SLE-Diagnose vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  7. Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie kontraindiziert. Insbesondere Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Riliprubart oder seine Bestandteile oder einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörper.
  8. Jegliche Kontraindikation im Zusammenhang mit der Verabreichung von Immunglobulinen (z. B. Überempfindlichkeit, chronische Nierenerkrankung, thromboembolische Erkrankungen oder kürzlich aufgetretenes thromboembolisches Ereignis, bekannte Vorgeschichte von IgA-Mangel zum Zeitpunkt des Screenings).
  9. Jede andere klinisch bedeutsame Krankengeschichte oder andauernde Erkrankung (wie vom Prüfarzt beim Screening bestimmt), die sich auf die Nutzen-Risiko-Bewertung auswirken, die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Qualität der in dieser Studie erfassten Daten beeinträchtigen könnte; oder Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen signifikanten Begleiterkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde.
  10. Dokumentierte Vorgeschichte eines Suizidversuchs in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Vorhandensein von Suizidgedanken der Kategorie 4 oder 5 auf der C-SSRS während des Screenings ODER wenn der Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes ein Risiko für einen Suizidversuch hat.
  11. Nachweis einer CIDP-Verschlechterung innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Impfung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Rezidiv darstellte.
  12. Kürzliche oder geplante größere Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  13. Behandlung mit Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  14. Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung mit immunsuppressiven/immunmodulatorischen Medikamenten oder Kortikosteroiden (außer ≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, das zulässig ist) oder vorherige Behandlung (zu jeder Zeit) mit stark immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten mit anhaltender Wirkung (z. B. Mitoxantron, Alemtuzumab oder Cladribin).
  15. Vorbehandlung mit Riliprubart.
  16. Anwendung eines bestimmten Komplementsystem-Inhibitors (z. B. Eculizumab) innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  17. Vorbehandlung (jederzeit) mit totaler lymphoider Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation.
  18. Vorherige Behandlung mit B-Zell-depletierenden Wirkstoffen wie Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung von Riliprubart oder bis zur Rückkehr der B-Zell-Zahl auf normale Werte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  19. Jede Impfung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisgabe erhalten wurde (mit wenigen Ausnahmen, die beim Screening bestätigt werden müssen).
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen oder dem 5-fachen der Halbwertszeit des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  21. Alle Laborwerte beim Screening außerhalb der normalen Grenzen oder auffälliges EKG, die nach Ermessen des Prüfarztes im Rahmen dieser Studie als klinisch signifikant erachtet werden.
  22. Positives Ergebnis eines der folgenden Tests:

    • HBsAg
    • Anti-HBc; es sei denn, Anti-HBs Ab X sind ebenfalls positiv, was auf eine natürliche Immunität hinweist.
    • Anti-HCV-Antikörper.
    • Anti-HIV1- und anti-HIV2-Antikörper.
  23. Schwangerschaft, definiert als positives Ergebnis eines hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests oder Laktation.
  24. Unterbringung in einer Institution aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Anordnung; Gefängnis oder rechtlich institutionalisiert.
  25. Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind, unabhängig vom Grund, einschließlich medizinischer oder klinischer Erkrankungen, oder Teilnehmer, bei denen das Risiko einer Nichteinhaltung der Studienverfahren besteht.
  26. Teilnehmer sind Mitarbeiter des klinischen Prüfzentrums oder andere Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen.
  27. Jede landesspezifische Regelung, die den Teilnehmer daran hindern würde, gemäß Prüfplan in die Studie aufgenommen zu werden.
  28. Behandlung mit Efgartigimod innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Februar 2026. Studien-ID: NCT06290141