Rekrutierung
NCT06372145
Rezidivierende Multiple Sklerose
Sekundär progrediente Multiple Sklerose
Progressive schubförmige Multiple Sklerose
Eine Studie zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Tolebrutinib bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose.
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 3
Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit
2500 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
352 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine globale, multizentrische Phase-III-Verlängerungsstudie zur Beurteilung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Tolebrutinib bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit RMS, PPMS oder NRSPMS, die zuvor in die Phase-IIb-LTS (LTS16004) oder eine der vier Phase-III-Zulassungsstudien zu Tolebrutinib (GEMINI 1 [EFC16033], GEMINI 2 [EFC16034], HERCULES [EFC16645] oder PERSEUS [EFC16035]) aufgenommen wurden.
SUBSTUDIE: ToleDYNAMIC Substudie
Studiendetails
Teilnehmer mit schubförmiger MS aus der Phase-IIb-Mutterstudie LTS16004 setzen die offene (OL) Tolebrutinib-Behandlung fort.
Alle Teilnehmer aus den Hauptstudien der Phase III (EFC16033, EFC16034, EFC16645 und EFC16035) erfahren, welche Behandlung sie in der Hauptstudie erhalten haben:
- Wenn aus einer der Phase-III-Studien zu rezidivierender MS und zu Teriflunomid ein beschleunigtes Eliminationsverfahren oder eine 3-monatige Auswaschphase vor Beginn der OL-Tolebrutinib-Behandlung erforderlich ist. Wenn der Teilnehmer Teriflunomid erhält und vom Prüfarzt profitiert und empfohlen wird, kann er entscheiden, Teriflunomid außerhalb der LTS17043-Studie fortzusetzen, wenn dies klinisch angemessen ist. Wenn der Teilnehmer Tolebrutinib erhält, setzt er die Behandlung mit Tolebrutinib fort.
- Alle Teilnehmer aus einer der Phase-III-Studien zu progressiver MS beginnen mit OL Tolebrutinib.
- Wenn ein Teilnehmer in der Phase-III-Hauptstudie bereits mit OL-Tolebrutinib begonnen hat, wird dies fortgesetzt.
- RMS-Teilnehmer, die gemäß den Entscheidungen der Gesundheitsbehörde und/oder der Ethikkommission über die Durchführung der Studie nicht für OL Tolebrutinib geeignet sind (d. h. teilweise Unterbrechung der Einleitung von Tolebrutinib), setzen ihre Zuweisung zur Behandlung der Hauptstudie gemäß ihrer Randomisierung aus der Hauptstudie fort.
Die Behandlungsdauer pro Teilnehmer beträgt etwa 3 Jahre OL Tolebrutinib.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit RMS, PPMS oder NRSPMS, die die Phase-IIb-LTS (LTS16004) oder eine der 4 Phase-III-Zulassungsstudien zu Tolebrutinib (EFC16033, EFC16034, EFC16645, EFC16035) zum Prüfpräparat abgeschlossen haben.
ODER
- Die Teilnehmer der Phase-IIb-LTS (LTS16004) oder Phase-III-Pivotstudie zu Tolebrutinib, die das Prüfpräparat aufgrund eines nationalen Notfalls vorübergehend absetzten und die Besuchstermine der Studie absolvierten.
ToleDYNAMIC Substudie: Die Einschlusskriterien sind die der Hauptstudie
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Der Teilnehmer hat ein Risiko für eine anhaltende chronische, aktive (einschließlich Fieber über 38 °C und klinisch instabil) oder wiederkehrende systemische Infektion oder hat diese nach Einschätzung des Prüfarztes
- Für Teilnehmer, die in der LTS17043-Studie mit OL-Tolebrutinib beginnen: Teilnehmer mit einem Risiko für die Entwicklung oder Reaktivierung einer Hepatitis, d. h. Ergebnisse beim Entblindungsbesuch (RMS) oder beim Opt-in-Besuch (PMS) für serologische Marker für Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren, die auf eine akute oder chronische Infektion hinweisen
- Aktive Alkoholmissbrauchsstörung oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor dem Opt-in-Besuch
- Aktueller Alkoholkonsum, der dem Folgenden beim Opt-in-Besuch entspricht oder dieses übersteigt: mehr als 2 Getränke pro Tag für Männer und mehr als 1 Getränk pro Tag für Frauen
- Auffälliges EKG während des Opt-in-Besuchs, das nach Ermessen des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet wird, wie z. B. QTcF > 500 ms im Rahmen dieser Studie.
- Eine Blutungsstörung, bekannte Thrombozytendysfunktion, anormale Thrombozytenzahl (< 100.000/Mikroliter), Vorgeschichte eines signifikanten Blutungsereignisses oder anderer Erkrankungen und geplante Verfahren, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für übermäßige Blutungen während der Studie prädisponieren können.
- Für Teilnehmer, die in der LTS17043-Studie mit OL-Tolebrutinib beginnen: Bestätigter Entblindungsbesuch (RMS) oder Opt-in-Besuch (PMS) Alaninaminotransferase (ALT) über 1,5 × obere Normgrenze (ONG) ODER Aspartataminotransferase (AST) über 1,5 × ONG ODER alkalische Phosphatase über 2 × ONG (es sei denn, dies wird durch eine nicht-leberbedingte Störung verursacht oder durch eine stabile chronische Lebererkrankung erklärt) ODER Gesamtbilirubin über 1,5 × ONG (es sei denn, dies ist auf das Gilbert-Syndrom oder eine nicht-leberbedingte Störung zurückzuführen).
- Akute Lebererkrankung, Zirrhose, chronische Lebererkrankung (sofern nicht länger als 6 Monate als stabil angesehen).
- Teilnehmer, die klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, endokrine, neuropsychiatrische oder andere schwere systemische Erkrankungen entwickelten, die die Umsetzung des Prüfplans oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwerten oder die den Patienten durch die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes einem Risiko aussetzen würden.
- Der Teilnehmer erhält während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Medikamenten, die gemäß dem Studienprotokoll nicht zulässig sind, einschließlich potenter und moderater Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A oder potenter Inhibitoren von CYP2C8-Leberenzymen.
HINWEIS: Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
ToleDYNAMIC Substudie: Ausschlusskriterien sind diejenigen der Hauptstudie