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Rekrutierung

NCT06392477

B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Eine Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Aktivität von SAR448501/DR-0201 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

+ 18 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 1

Erstanwendung am Menschen zur Bewertung von Sicherheit und Pharmakologie

96 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

16 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Dies ist eine offene Studie der Phase I mit ansteigender Mehrfachdosis (MAD) bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r./r.) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL). Der Zweck der Studie besteht darin, mögliche optimale biologische Dosierung(en) durch Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik, klinischen Aktivität und Immunogenität von SAR448501/DR-0201 zu identifizieren.

Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt etwa 3 Jahre, einschließlich eines Voruntersuchungsabschnitts von bis zu 28 Tagen, eines Behandlungsabschnitts von 52 Wochen, eines Sicherheitsnachbeobachtungsabschnitts von etwa 28 Tagen und eines Langzeitnachbeobachtungsabschnitts alle 3 Monate bis zum Widerruf der Einwilligung, dem Tod des Teilnehmers oder dem Abschluss der Studie, je nachdem, was früher eintritt.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit r./r. B-NHL, bei denen mindestens 2 vorherige Therapielinien versagt haben, verfügbar als lebensverlängernde Standardtherapie und ohne Behandlungsoptionen, die anerkanntermaßen einen klinischen Nutzen bieten.
  • Ausreichende Knochenmarkreserve, Nierenfunktion und Leberfunktion.
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 zweidimensional messbare Lymphknotenläsion von > 1,5 cm in der längsten Dimension für Teilnehmer mit Fluordesoxyglucose (FDG)-avider Erkrankung für Subtypen mit nodulärer Erkrankung oder mindestens einer zweidimensional messbaren extranodalen Läsion, definiert als > 1,0 cm in der längsten Dimension.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für alle Männer und alle Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
  • Tumorgewebeblock oder 3 bis 5 ungefärbte Objektträger aus Lymphknoten oder einer anderen relevanten Biopsie, die in den letzten 12 Monaten entnommen wurde. Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine Baseline- und mindestens eine Biopsie während der Behandlung zur Verfügung zu stellen, es sei denn, sie ist nicht sicher zugänglich.
  • Teilnehmer, die eine vorherige CAR-T-Therapie erhalten haben, müssen am Tag der ersten Dosisgabe > 60 Tage nach CAR-T sein.

Ausschlusskriterien:

  • Burkitt- oder Burkitt-ähnliches Lymphom oder lymphoplastisches Lymphom.
  • Aktuelle Vorgeschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch Malignität.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit Ausnahme von Patienten mit follikulärem Lymphom (FL) und Mantelzelllymphom (MCL), die ausgeschlossen werden, wenn die Transplantation weniger als 100 Tage vor der Dosierung erfolgte oder wenn sie eine Graft-versus-Host-Erkrankung von Grad > 1 aufweisen.
  • Frühere Transplantation solider Organe.
  • Autologe Stammzelltransplantation ≤ 100 Tage vor der Dosierung.
  • Anamnestisch bekannte Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjorgen-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose-Vaskulitis oder Glomerulonephritis (Teilnehmer mit einer entfernten Vorgeschichte oder gut kontrollierter Autoimmunerkrankung können geeignet sein).
  • Größere Operation in den letzten 28 Tagen vor der Dosierung.
  • Nachweis einer signifikanten, unkontrollierten Begleiterkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Aktuelle oder frühere ZNS-Erkrankung (Teilnehmer mit einer entfernten Vorgeschichte einer Nicht-Lymphom-ZNS-Erkrankung und ohne verbleibende neurologische Defizite können für die Aufnahme geeignet sein).
  • QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Formel (QTcF) > 480 ms.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Erhalt einer systemischen Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Medikaments oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist. Eine Behandlung mit einem Kortikosteroid ≤ 25 mg/Tag Prednison oder Äquivalent ist zulässig. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Aktive Infektion bei Baseline, die eine systemische Behandlung mit antimikrobiellen, antimykotischen oder antiviralen Wirkstoffen in den 2 Wochen vor der Dosierung erfordert.
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Medikaments oder Erwartung, dass eine solche Verabreichung des Impfstoffs im Verlauf der Studie erforderlich wäre.
  • Eine weitere invasive Malignität in den letzten 2 Jahren (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, asymptomatisches Prostatakarzinom, das nur eine Hormontherapie erfordert und mit normalem prostataspezifischem Antigen seit > 1 Jahr, und Tumoren, die vom Prüfarzt als gering eingestuft werden, um ein Rezidiv zu erleiden).
  • Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder partielle Thromboplastinzeit (aPTT/PTT) > 1,3 × ONG oder außerhalb des therapeutischen Bereichs des lokalen Labors, wenn therapeutische Antikoagulation erhalten wird, die die Prothrombinzeit/INR beeinflussen würde, Teilnehmer mit einer Vorgeschichte eines Hyperkoagulationsereignisses innerhalb von 6 Monaten oder Teilnehmer mit bekannten Risikofaktoren für Hyperkoagulation ausgeschlossen werden.

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Januar 2026. Studien-ID: NCT06392477