Rekrutierung
NCT06557772
Zöliakie
Zöliakie
Eine Phase-IIa/b-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Amlitelimab bei Erwachsenen mit nicht ansprechender Zöliakie
+ 18 Jahr(e) und - 75 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) bis 75 Jahr(e)
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 2
Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit
204 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
121 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sechsarmige Parallelgruppenstudie der Phase IIa/b zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Amlitelimab bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht-ansprechender Zöliakie (NRCD), die eine glutenfreie Ernährung (GFD) mit und ohne simulierte unbeabsichtigte Glutenexposition (SIGE) erhalten.
Der primäre Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von subkutanem (s.c.) Amlitelimab bei männlichen und weiblichen Teilnehmern (im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren) mit NRCD. In der Studie wird die Wirkung von Amlitelimab im Vergleich zu Placebo auf gluteninduzierte Veränderungen in der Darmschleimhaut beurteilt, gemessen anhand des Verhältnisses von voluminöser Höhe zu Kryptentiefe (Vh:Cd). Die Wirkung von Amlitelimab auf die von den Teilnehmern berichteten Zöliakiezeichen und -symptome sowie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Amlitelimab werden ebenfalls untersucht.
Zu den Einzelheiten der Studie gehören:
Die Studiendauer beträgt bis zu 48 Wochen (einschließlich eines 16-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtungszeitraums) mit 10 Besuchsterminen für Teilnehmer, die sich gegen die Teilnahme an der optionalen Langzeitverlängerung entscheiden.
Die Studiendauer beträgt bis zu 172 Wochen (einschließlich eines 8-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtungszeitraums) mit 22 Besuchsterminen für Teilnehmer, die in die optionale Langzeitverlängerung aufgenommen werden.
Die doppelblinde, placebokontrollierte Behandlungsdauer beträgt bis zu 28 Wochen.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Teilnehmer mit ärztlich diagnostizierter Zöliakie mit dokumentierter Vorgeschichte einer durch Biopsie nachgewiesenen Zöliakie, bestätigt durch Krankenakte oder ärztliche Erklärung.
- Teilnehmer, die selbst berichtet haben, versuchen, mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang eine GFD aufrechtzuerhalten (und mittels Fragebogen bestätigt wurden), und müssen bereit sein, ihre aktuelle Ernährung für die Dauer der Studienteilnahme aufrechtzuerhalten.
- Die Teilnehmer haben ein angemessenes Verständnis einer GFD, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Teilnehmer, die bereit sind, sich allen Beurteilungen im Prüfplan zu unterziehen, einschließlich 2 Ösophagogastroduodenoskopien mit Duodenalbiopsien.
- Teilnehmer, die CDSD mit ≥ 75 % Compliance vom Screening bis zur Randomisierung abgeschlossen haben.
- Während des Screenings müssen die Teilnehmer mindestens ein gastrointestinales Symptom (d. h. Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen oder Übelkeit) von moderatem oder größerem Schweregrad aufweisen, gemessen anhand des CDSD-Gastrointestinaldoms, an mindestens 3 Tagen eines aufeinanderfolgenden 7-tägigen Zeitraums, der nach Ansicht des Prüfarztes mit der Glutenexposition in Zusammenhang steht (d. h. aufgrund einer Zöliakie). Das Symptom kann variieren, aber der Schweregrad muss an drei oder mehr Tagen mäßig oder größer sein. Die Teilnehmer müssen die Symptomkriterien erfüllen, um sich einer Baseline-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Diagnose einer schweren Komplikation einer Zöliakie, wie z. B. einer refraktären Zöliakie Typ 1 (RCD I), die immunsuppressive Medikamente erfordert, oder Typ 2 (RCD II), Enteropathie-assoziiertem T-Zell-Lymphom (EATL), ulzerativer Jejunitis oder kürzlicher (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) GI-Perforation.
- Vorhandensein anderer aktiver entzündlicher GI-Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: entzündliche Darmerkrankung, eosinophile Ösophagitis, Divertikulitis, Helicobacter-Infektion, Gastroenteritis oder Kolitis und mikroskopische Kolitis (behandlungsbedürftig) in den 6 Monaten vor dem Screening. Eine anamnestisch bekannte behandelte erosive Ösophagitis ist kein Ausschluss. Anomalien, die während der Baseline-ÖGD oder Biopsie festgestellt wurden und mit einer anderen entzündlichen GI-Störung als Zöliakie übereinstimmen, sind ausschließend.
- Vorhandensein anderer systemischer Autoimmunerkrankungen, einschließlich Sklerodermie, Psoriasis- oder rheumatoider Arthritis und Lupus. Teilnehmer mit Schilddrüsenerkrankung, die vor dem Screening mindestens 6 Monate lang gut kontrolliert war, und Teilnehmer mit gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin < 9 % und kein Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme in den letzten 12 Monaten wegen Hyperglykämie oder Hypoglykämie) können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Bekannte oder vermutete schwere enterische Infektion (viral, bakteriell oder parasitär) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Eine schwere enterische Infektion ist definiert als Notwendigkeit eines Besuchs in der Notaufnahme, eines Krankenhausaufenthalts oder einer Behandlung mit Antibiotika oder Antiinfektiva aufgrund einer Infektion. Nicht-enterische Virusinfektionen, entweder abgeklungen oder gut kontrolliert, sind kein Ausschlusskriterium.
- Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich helminthischer Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert (1 Woche bei oberflächlichen Hautinfektionen).
- Anamnestisch bekannte oder vermutete signifikante aktuelle Immunsuppression oder Hyposplenismus, einschließlich invasiver opportunistischer oder invasiver helminthischer Infektionen trotz Abklingen der Infektion oder anderweitig wiederkehrender Infektionen mit anormaler Häufigkeit oder verlängerter Dauer.
- Alle Malignitäten oder Malignitäten in der Vorgeschichte vor der Aufnahme (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, der mehr als 5 Jahre vor der Aufnahme entfernt und vollständig geheilt wurde).
- Anamnestisch bekannte Organ- oder Stammzelltransplantation.
- Fortlaufende Anwendung oder Anwendung in den 3 Monaten vor dem Screening von Medikamenten, die bekanntermaßen Villus-Anomalien verursachen (z. B. Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Olmesartan (andere Angiotensin-Rezeptorblocker sind zulässig), CTLA4-Inhibitoren und PD-1/PD-L1-Inhibitoren).
- Fortlaufende chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) von mehr als 2 Dosen pro Woche, außer Acetylsalicylsäure/Aspirin ≤ 100 mg täglich zur prophylaktischen Anwendung.
- Jede laufende Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva, systemischen Kortikosteroiden oder Anwendung von oralem Budesonid in den 12 Wochen vor dem Screening.
- Fortlaufende Anwendung von rezeptfreien Verdauungsenzymen oder Nahrungsergänzungsmitteln außer Lactase, einschließlich derer zur Glutenverdauung und oraler pharmazeutischer probiotischer Nahrungsergänzungsmittel. Probiotika in Lebensmitteln (z. B. Joghurt) sind zulässig.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, einschließlich nicht-interventioneller Studien.
- Vorherige Verabreichung von Prüfpräparaten zur Behandlung von Zöliakie innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Wirkstoffs oder ein Jahr nach einem tolerogenen Wirkstoff.
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.