Rekrutierung
NCT06637631
Morbus Crohn
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Patienten mit Morbus Crohn.
+ 18 Jahr(e) und - 75 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) bis 75 Jahr(e)
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 2
Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit
260 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
135 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (MC). Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von SAR441566 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem MC.
Diese Studie wird voraussichtlich bis zu 59 Wochen dauern, was einen Voruntersuchungszeitraum von 4 Wochen (+7 Kalendertage, falls erforderlich) umfasst, gefolgt von dem Behandlungszeitraum der Hauptstudie (MS), der 52 Wochen dauert, und einem 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach Behandlungsende für Teilnehmer, die nicht in die Langzeit-Sicherheitsstudie (LTS) aufgenommen werden. Der MS-Zeitraum umfasst einen doppelblinden (DB) Behandlungszeitraum mit 12 Wochen Induktion, gefolgt von 40 Wochen Erhaltung.
Darüber hinaus wird geeigneten Teilnehmern ein Open-Label-Zeitraum (OL-Zeitraum) von bis zu 40 Wochen angeboten. Die kombinierte Dauer der DB-Erhaltungs- und OL-Zeiträume darf 40 Wochen nicht überschreiten, je nachdem, wann die Teilnehmer wechseln.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Bestätigte MC-Diagnose seit mindestens 3 Monaten vor Baseline
Bestätigte Diagnose von mittelschwerem bis schwerem MC, beurteilt durch:
- CDAI-Score (Crohn’s Disease Activity Index) und SES-CD (Simple Endoscopic Score for Crohn’s Disease) auf einer Endoskopie, die von einem zentralen Befunder bestätigt wurde
- Stuhlfrequenz (SF), Abdominalschmerz (AP)-Score
- Frühere Exposition gegenüber Standardbehandlungen (5-ASA, Steroide, Immunmodulatoren oder Antibiotika) oder fortgeschrittenen Therapien (Biologika oder kleine Moleküle), jedoch unzureichendes Ansprechen auf, Verlust oder Ansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer dieser Therapien
- Bei stabilen Dosen von Standardbehandlungen vor dem Screening (orale 5-ASA-Verbindungen, orale Kortikosteroide, Thiopurine (z. B. AZA, 6-MP) oder MTX)
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen. Teilnehmerinnen sollten nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnehmer mit aktiver CU, unbestimmter Kolitis oder Kurzdarmsyndrom
- Teilnehmer mit MC, die im Magen, Duodenum, Jejunum oder perianalen Bereich isoliert sind, ohne Beteiligung des Kolons oder Ileums
- Teilnehmer mit folgenden anhaltenden bekannten MC-Komplikationen: Fistel, Abszess, symptomatische Striktur/Stenose, fulminante Kolitis, toxisches Megakolon, kürzliche Darmresektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Vorgeschichte von > 3 Darmresektionen
- Teilnehmer mit Stuhlprobe, die positiv auf infektiöse Pathogene getestet wurde
- Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose (TB) oder einer Vorgeschichte von unvollständig behandelter aktiver oder latenter TB gemäß lokalen Leitlinien
- Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positivem Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und/oder positivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screeningtermin
- Teilnehmer mit einer anderen aktiven, chronischen oder rezidivierenden Infektion, einschließlich rezidivierender oder disseminierter Herpes zoster oder disseminierter Herpes simplex
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver HIV-1- oder HIV-2-Serologie beim Screening
- Teilnehmer, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit aktiven Malignitäten, lymphoproliferativer Erkrankung oder einem Rezidiv eines der beiden vorstellig wurden
- Anamnestisch bekannte Kolonschleimhautdysplasie oder Vorhandensein von Kolonschleimhautdysplasie oder adenomatösen Kolonpolypen, die während der Koloskopie beim Screeningbesuch nicht entfernt wurden
- Infektion(en), die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen/intramuskulären Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordern
- Teilnehmer, die eine elterliche Ernährung und/oder eine exklusive enterale Ernährung benötigen oder erhalten
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Thalidomid erhielten
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine fäkale mikrobielle Transplantation erhalten haben
- Teilnehmer, die jemals Natalizumab (Tysabri®) oder oralem Carotegrastmethyl (Carogra®) ausgesetzt waren
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums intravenöse Kortikosteroide erhalten haben
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screenings einen anderen therapeutischen Einlauf oder eine andere Zäpfchen erhalten haben, als dies für eine Koloskopie erforderlich ist
- Screening-Labor- und andere Analysen zeigen abnormale Ergebnisse
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.