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Rekrutierung

NCT06791291

Typ-1-Diabetes mellitus

Wirksamkeit und Sicherheit von Teplizumab bei japanischen Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes im Stadium 2

+ 8 Jahr(e) und - 34 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 8 Jahr(e) bis 34 Jahr(e)

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 2

Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit

10 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

11 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Dies ist eine zweiarmige Parallelstudie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 14-tägigen intravenösen (i.v.) Infusion der Teplizumab-Behandlung.

Teplizumab wurde von der FDA zugelassen, um den Beginn von Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3 bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren mit T1D im Stadium 2 zu verzögern. Das Dosisregime von Teplizumab in dieser Studie entspricht dem von der US-amerikanischen FDA zugelassenen Regime.

Angesichts früherer klinischer Studien, die in westlichen Ländern durchgeführt wurden, ist dieses Design geeignet, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität eines 14-tägigen i.v.-Infusionsregimes von Teplizumab bei japanischen T1D-Teilnehmern im Stadium 2 im Alter von 8 bis 34 Jahren zu beurteilen.

Studiendetails

Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 756 Tage.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche japanische Teilnehmer im Alter von 8 (einschließlich) bis 34 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Japanisch: geboren in Japan oder Japanisch mit ethnischer Herkunft, geboren außerhalb Japans, und Nachkommen von 4 japanischen Großeltern mit ethnischer Herkunft, die alle in Japan geboren wurden.
  • Bestätigte T1D-Diagnose im Stadium 2 basierend auf folgenden Kriterien:
  • Der Teilnehmer ist positiv für 2 oder mehr T1D-bezogene Autoantikörper (bestätigt durch schriftliche Krankengeschichte und/oder beim Screening der Studie). Die zu bestätigenden Autoantikörper sind Anti-GAD (Glutamsäure-Decarboxylase), anti-IA2 (Insulinom-assoziiertes Antigen 2), Anti-Insulin, anti-ZnT8 (Zinktransporter 8) und/oder ICA (Inselzellantikörper).
  • Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) oder der HbA1c-Wert im Blut bestätigt, dass der Teilnehmer eine Dysglykämie ohne offensichtliche Hyperglykämie hat.
  • Der Teilnehmer muss in gutem Gesundheitszustand sein (außer Stadium 2 T1D), wie durch medizinische e)Beurteilung, einschließlich Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Labortests und Elektrokardiogramm (EKG) XE " EKG " \f Abkürzung \t "Elektrokardiogramm" bestimmt.
  • Der Teilnehmer ist vor der Randomisierung mit routinemäßigen altersgerechten Impfungen gemäß der aktuellen lokalen spezifischen Leitlinie auf dem neuesten Stand.
  • Teilnehmerinnen sollten Verhütungsmittel anwenden, die den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien entsprechen.
  • Eine Teilnehmerin gilt ab dem Zeitpunkt der Menarche bis zur Menopause als zeugungsfähig (gebärfähig – gebärfähige Frau), es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Teilnehmerinnen sind für die Teilnahme geeignet, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Ist eine nicht gebärfähige Frau (WONCBP) ODER
  • Ist eine gebärfähige Frau und erklärt sich damit einverstanden, ab der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 3 Monate und 2 Wochen nach der Randomisierung von heterosexuellem Geschlechtsverkehr als ihren bevorzugten und üblichen Lebensstil (langfristig und dauerhaft abstinent) abstinent zu bleiben oder eine andere hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und erklärt sich damit einverstanden, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Ova, Oozyten) zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden oder zu kryokonservieren.

Eine gebärfähige Frau muss innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienintervention mindestens einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest aufweisen.

Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Teilnehmerin von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn das Serum-Schwangerschaftsergebnis positiv ist.

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Jegliches Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, dermatologischer, hepatischer, renaler, metabolischer (außer Stadium 2 T1D), hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer, gynäkologischer (wenn weiblich) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit COVID19 übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Dyspnoe, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, Halsschmerzen, Müdigkeit oder bestätigte Infektion durch geeignete Labortests innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening. Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19 (d. h. Krankenhausaufenthalt, extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet).
  • Für Teilnehmer ≥ 18 Jahre Blutspende von 400 ml innerhalb von 12 Wochen (männlich) oder 16 Wochen (weiblich), 200 ml innerhalb von 4 Wochen oder Apheresespende innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; für Teilnehmer < 18 Jahre Blutspende eines beliebigen Volumens innerhalb von 16 Wochen vor der Randomisierung; für jeden Teilnehmer Bluttransfusion (jedes Volumen) innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegenüber einem biologischen Medikament oder klinisch signifikante allergische Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wird. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Teplizumab oder Komponenten der Teplizumab-Injektion (einschließlich Natriumphosphat, Natriumchlorid, Polysorbat 80).
  • Teilnehmer mit aktiver oder latenter oder inaktiver Tuberkulose (TB) in der Vorgeschichte, einschließlich Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die mit TB übereinstimmt, unabhängig von der Behandlung, oder Teilnehmer mit einem positiven QuantiFERON-TB Gold-Test oder T-SPOT TB-Test beim Screening.
  • Beim Screening hat der Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme einen Labor- oder klinischen Nachweis einer akuten oder klinisch aktiven Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder eine Vorgeschichte einer infektiösen Mononukleose.
  • Beim Screening hat der Teilnehmer einen Labor- oder klinischen Nachweis einer akuten oder klinisch aktiven Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV).
  • Teilnehmer mit invasiven opportunistischen Infektionen in der Vorgeschichte, wie Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Candidose, Pneumocystis jirovecii, Aspergillose, unabhängig vom Abklingen.
  • Die Teilnehmer haben andere Autoimmunerkrankungen, mit Ausnahme einer klinisch stabilen autoimmunen Schilddrüsenerkrankung oder Zöliakie.
  • Teilnehmer mit Malignität in der Vorgeschichte, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung aufgetreten ist (außer erfolgreich behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes nichtmetastatisches Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut).
  • Teilnehmer mit Fieber (Temperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung; oder mit chronischer persistierender oder wiederkehrender Infektion(en), die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine aktive Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordern; oder mit anderen häufigen rezidivierenden Infektionen, die nach Ermessen des Prüfarztes als nicht akzeptabel erachtet werden.
  • Bei Frauen Schwangerschaft (definiert als positiver Schwangerschaftstest im Blut oder Urin) oder Stillen.
  • Der Teilnehmer hat kürzliche oder geplante Impfungen wie folgt erhalten:
  • Lebendimpfstoffe: innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung und/oder innerhalb von 54 Wochen nach der Randomisierung.
  • Lebendimpfstoffe: jede anfängliche Lebendimpfung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und/oder innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung.
  • Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung) Behandlung, die bekanntermaßen eine signifikante, anhaltende Veränderung des T1D-Verlaufs oder des immunologischen Status verursacht, einschließlich hochdosierter, inhalierter, ausgedehnter topischer oder systemischer Glukokortikoide.
  • Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung) Behandlung, die bekanntermaßen die Glukosetoleranz signifikant beeinflusst (Antihyperglykämien, atypische Antipsychotika, Diphenylhydantoin, Niacin usw.).
  • Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung eine anti-CD3-Antikörperbehandlung (Cluster of Differentiation 3) (einschließlich Teplizumab) erhalten.
  • Teilnehmer, die innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine biologische Therapie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder planen, innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung eine biologische Therapie zu erhalten.
  • Jeder Teilnehmer, der an dieser oder einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder an einer anderen Art von medizinischer Forschung aufgenommen wurde oder teilgenommen hat und sich gemäß den geltenden Vorschriften noch im Ausschlusszeitraum befindet (z. B. innerhalb von 4 Monaten ein IMP mit einem neuen Wirkstoff (API) oder innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des IMP dieser Studie ein zugelassenes API erhalten hat).
  • Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung einen der folgenden hämatologischen Parameter:
  • Lymphozytenzahl < 1,0 × 109/l.
  • Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/l.
  • Thrombozytenzahl < 150 × 109/l.
  • Hämoglobin < 100 g/l.
  • Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung eine der folgenden Anomalien des Leberfunktionstests:
  • AST > 2 × ULN (obere Normgrenze).
  • ALT > 2 × ULN.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 × ONG mit Ausnahme von Teilnehmern mit der Diagnose eines Gilbert-Syndroms, die geeignet sein können, vorausgesetzt, sie haben keine anderen Ursachen, die zu Hyperbilirubinämie führen.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests:
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Kernantikörper, bestätigt durch positive HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus-DNA).
  • Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper bestätigt durch positive HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus-RNA).
  • Humanes Immundefizienzvirus-Antigen/Antikörper.
  • Positiver SARS-CoV-2-Test.
  • Teilnehmer mit Kontraindikationen oder bekannter Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Paracetamol oder Antihistaminika können nach Ansicht des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen.
  • Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet sind, unabhängig vom Grund, einschließlich medizinischer oder klinischer Erkrankungen, oder Teilnehmer, bei denen das Risiko einer Nichteinhaltung der Studienverfahren besteht.

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Mai 2026. Studien-ID: NCT06791291