Rekrutierung
NCT06867094
Colitis ulcerosa
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Patienten mit Colitis ulcerosa
+ 18 Jahr(e) und - 75 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) bis 75 Jahr(e)
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 2
Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit
204 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
111 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer CU. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von SAR441566 auf die klinische Remission bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa.
Diese Studie umfasst einen Voruntersuchungszeitraum von bis zu 28 Tagen (+ 7 Kalendertage, falls erforderlich), gefolgt von dem 52-wöchigen Behandlungszeitraum der Hauptstudie, der aus einem doppelblinden (DB) Behandlungszeitraum mit 12-wöchigem Induktionszeitraum gefolgt von einem Erhaltungszeitraum von 40 Wochen und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung nach Behandlungsende besteht.
Darüber hinaus wird geeigneten Teilnehmern ein Open-Label-Zeitraum (OL-Zeitraum) von bis zu 40 Wochen angeboten.
- Die Studiendauer beträgt bis zu 59 Wochen.
- Die Behandlungsdauer beträgt im DB-Arm bis zu 52 Wochen und im OL-Arm bis zu 40 Wochen.
- Die Anzahl der Besuchstermine beträgt 12 für den Behandlungszeitraum der Hauptstudie und 8 für den OL-Behandlungszeitraum.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Teilnehmer mit klinischem Nachweis einer aktiven CU seit ≥ 3 Monaten vor dem Screening und Bestätigung durch Endoskopie während des Screeningzeitraums
- Aktive mittelschwere bis schwere CU beim Screening, definiert durch einen modifizierten Mayo-Score (mMS) von 5 bis 9 (ohne Physician Global Assessment (PGA), mit einem Subscore für minimale rektale Blutungen (RB) von ≥ 1, einem Subscore für minimale Stuhlfrequenz (SF) von ≥ 1, einem vom zentralen Leser bestätigten mMES von ≥ 2, einer Mindestsumme aller Subscores von 5 und einem Krankheitsausmaß von > 15 cm vom Analrand
Muss zuvor eine Behandlung für CU erhalten haben (entweder „a“ oder „b“ unten oder Kombination aus beiden):
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer fortgeschrittenen Therapie (Advanced Therapy, AT), aber unzureichendes Ansprechen auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer Standardbehandlung mit einem der folgenden Präparate: 5-ASA, 6-MP, AZA, MTX, orale oder intravenöse (i.v.) Kortikosteroide oder Vorgeschichte einer Kortikosteroidabhängigkeit (definiert als Unfähigkeit, Kortikosteroide erfolgreich auszuschleichen, ohne CU-Rezidiv) ODER
- Unzureichendes Ansprechen auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer Behandlung mit ≥ 1 zugelassenen AT wie einem biologischen Wirkstoff (wie TNF-Antagonisten, Anti-Integrin außer Natalizumab, anti-IL-12/23, anti-IL-23 oder experimentelle biologische CU-Therapeutika) oder einem kleinen Molekül (wie JAKi oder S1PRm) für CU
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnehmer mit aktivem MC, unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, mikroskopischer Kolitis
- Teilnehmer mit den folgenden anhaltenden bekannten Komplikationen der CU: fulminante Kolitis, toxisches Megakolon oder andere Manifestationen, die während der Aufnahme in die Studie eine Darmoperation erfordern könnten
- Teilnehmer mit vorheriger Kolektomie, Stoma oder Ileoanalbeutel oder erwarteter Kolektomie während ihrer Teilnahme an der Studie
- Teilnehmer mit Stuhlprobe, die positiv auf Eizellen oder Parasiten, bakterielle Pathogene oder positiv auf Clostridium-difficile-B-Toxin im Stuhl ist
- Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose (TB) oder einer Vorgeschichte von unvollständig behandelter aktiver TB oder latenter TB-Infektion gemäß lokalen Leitlinien
- Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und/oder Hepatitis-C-Virusantikörper (HCVAb) beim Screeningtermin
- Teilnehmer mit einer anderen aktiven, chronischen oder rezidivierenden Infektion, einschließlich rezidivierender oder disseminierter Herpes zoster oder disseminierter Herpes simplex
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver HIV-1- oder HIV-2-Serologie beim Screening
- Teilnehmer, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit aktiven Malignitäten, lymphoproliferativer Erkrankung oder einem Rezidiv eines der beiden vorstellig wurden
- Wenn der Teilnehmer eine ausgedehnte Kolitis seit ≥ 8 Jahren hat oder die Erkrankung auf die linke Seite des Dickdarms (d. h. distal zur Milzflexur) seit > 10 Jahren beschränkt ist, ist unabhängig vom Alter eine Koloskopie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screeningtermin erforderlich, um auf Dysplasie zu untersuchen. Teilnehmer mit Dysplasie oder Krebs, die anhand von Biopsien identifiziert wurden, werden ausgeschlossen.
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats in Erwägung ziehen
- Infektion(en), die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Screeningtermin oder oralen/intramuskulären Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Screeningtermin erfordern
- Teilnehmer, die eine elterliche Ernährung und/oder eine exklusive enterale Ernährung benötigen oder erhalten
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Thalidomid erhielten
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine fäkale mikrobielle Transplantation erhalten haben
- Teilnehmer, die jemals Natalizumab (Tysabri®) oder oralem Carotegrastmethyl (Carogra®) ausgesetzt waren
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums intravenöse Kortikosteroide erhalten haben
- Laboruntersuchungen und andere Analysen beim Screening zeigen abnormale Ergebnisse.
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.