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Rekrutierung

NCT06867094

Colitis ulzerativ

Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Patienten mit Colitis ulcerosa

+ 18 Jahr(e) und - 75 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) bis 75 Jahr(e)

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 2

Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit

204 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

123 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Dies ist eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase II zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR441566 bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer CU. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von SAR441566 auf die klinische Remission bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa.

Diese Studie umfasst einen Voruntersuchungsabschnitt von bis zu 28 Tagen (+ 7 Kalendertage, falls erforderlich), gefolgt vom Behandlungsabschnitt der Hauptstudie von 52 Wochen, der aus einem doppelblinden (DB) Behandlungsabschnitt mit 12 Wochen Induktionsabschnitt, gefolgt von einem Erhaltungsabschnitt von 40 Wochen und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung nach Behandlungsende besteht.

Darüber hinaus wird geeigneten Teilnehmern (für Teilnehmer, die nicht in die LTS-Studie aufgenommen werden) ein offener (OL) Zeitraum von bis zu 40 Wochen angeboten.

  • Die Studiendauer beträgt bis zu 59 Wochen.
  • Die Behandlungsdauer beträgt im DB-Arm bis zu 52 Wochen und im OL-Arm bis zu 40 Wochen.
  • Die Anzahl der Besuchstermine beträgt 12 für den Behandlungszeitraum der Hauptstudie und 8 für den OL-Behandlungszeitraum.

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

Teilnehmer sind nur dann für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Teilnehmer mit klinischem Nachweis einer aktiven CU seit ≥ 3 Monaten vor dem Screening und Bestätigung durch Endoskopie während des Screeningzeitraums
  • Aktive mittelschwere bis schwere CU beim Screening, definiert durch einen modifizierten Mayo-Score (mMS) von 5 bis 9 (ohne Physician Global Assessment (PGA), mit einem minimalen rektalen Blutungs(RB)-Subscore ≥ 1, einem minimalen Stuhlfrequenz(SF)-Subscore ≥ 1, einem durch den zentralen Leser bestätigten mMES ≥ 2, einer minimalen Summe aller Subscores von 5 und einem Krankheitsausmaß > 15 cm vom Analrand
  • Muss zuvor eine Behandlung für CU erhalten haben (entweder „a“ oder „b“ unten oder eine Kombination aus „a“ und „b“):

    1. Anamnestisch keine vorherige Exposition gegenüber einer zugelassenen fortgeschrittenen Therapie (Advanced Therapy, AT), aber unzureichendes Ansprechen auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer der folgenden Standardbehandlungen: 5-ASA, Thiopurine (z. B. 6-MP, AZA), MTX, orale oder intravenöse (i.v.) Kortikosteroide oder Kortikosteroidabhängigkeit in der Vorgeschichte (definiert als Unfähigkeit, Kortikosteroide ohne Wiederauftreten der CU erfolgreich auszuschleichen) ODER
    2. Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer Behandlung mit ≥ 1 zugelassenen AT wie einem biologischen Wirkstoff (z. B. TNF-Antagonisten, Anti-Integrin außer Natalizumab, anti-IL-12/23, anti-IL-23 oder ein kleines Molekül (wie JAKi oder S1PRm) für CU
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Teilnehmer mit aktivem MC, unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, mikroskopischer Kolitis
  • Teilnehmer mit den folgenden anhaltenden bekannten CU-Komplikationen: fulminante Kolitis, toxisches Megakolon oder andere Manifestationen, die während der Aufnahme in die Studie eine Darmoperation erfordern könnten
  • Teilnehmer mit vorheriger Kolektomie, Stoma oder Ileoanalbeutel oder voraussichtlicher Kolektomie während ihrer Teilnahme an der Studie
  • Teilnehmer mit Stuhlprobe, die positiv auf Eizellen oder Parasiten, bakterielle Pathogene oder positiv auf Clostridium-difficile-B-Toxin im Stuhl ist
  • Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose (TB) oder einer Vorgeschichte von unvollständig behandelter aktiver TB oder latenter TB-Infektion gemäß lokalen Leitlinien
  • Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und/oder Hepatitis-C-Virusantikörper (HCVAb) beim Screeningtermin
  • Teilnehmer mit einer anderen aktiven, chronischen oder rezidivierenden Infektion, einschließlich rezidivierender oder disseminierter Herpes zoster oder disseminierter Herpes simplex
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver HIV-1- oder HIV-2-Serologie beim Screening
  • Teilnehmer mit aktiven Malignitäten, lymphoproliferativer Erkrankung oder einem Rezidiv innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  • Anamnestisch bekannte gastrointestinale Dysplasie außer vollständig entfernter niedriggradiger Dysplasie ODER Vorhandensein einer Kolonschleimhautdysplasie oder adenomatöser Kolonpolypen, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs während der Endoskopie nicht entfernt wurden.
  • Wenn der Teilnehmer eine ausgedehnte Kolitis seit ≥ 8 Jahren hat oder die Erkrankung auf die linke Seite des Dickdarms (d. h. distal zur Milzflexur) seit > 10 Jahren beschränkt ist, ist unabhängig vom Alter eine Koloskopie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screeningtermin erforderlich, um auf Dysplasie zu untersuchen. Teilnehmer mit Dysplasie oder Krebs, die anhand von Biopsien identifiziert wurden, werden ausgeschlossen.
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats in Erwägung ziehen
  • Infektion(en), die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder oralen/intramuskulären Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordern
  • Teilnehmer, die eine elterliche Ernährung und/oder exklusive enterale Ernährung benötigen oder erhalten
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Thalidomid erhielten
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine fäkale mikrobielle Transplantation erhalten haben
  • Teilnehmer, die jemals Natalizumab (Tysabri®) oder oralem Carotegrastmethyl (Carogra®) ausgesetzt waren
  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums intravenöse Kortikosteroide erhalten haben
  • Laboruntersuchungen und andere Analysen beim Screening zeigen abnormale Ergebnisse.

Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Aktualisiert am Juli 2026. Studien-ID: NCT06867094