Rekrutierung
NCT06975722
Colitis ulcerosa
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR442970 bei erwachsenen Teilnehmern mit Colitis ulcerosa
+ 18 Jahr(e) und - 75 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) bis 75 Jahr(e)
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 2
Kleinere Patientenstudien zur Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit
99 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
63 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Phase-IIb-Studie zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Dosen von SAR442970 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa. Die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 168 Wochen, mit einem Behandlungszeitraum von bis zu 158 Wochen, einschließlich eines offenen (OL) Langzeitverlängerungszeitraums (LTE) von bis zu 104 Wochen für geeignete Teilnehmer.
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind nur dann für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Teilnehmer, die seit ≥ 3 Monaten vor dem Screening einen klinischen Nachweis einer aktiven CU hatten und während des Screeningzeitraums durch Endoskopie bestätigt wurden
- Müssen beim Screening eine aktive mittelschwere bis schwere CU aufweisen, definiert durch einen modifizierten Mayo-Score (mMS) von 5 bis 9 (ohne die Physician Global Assessment (PGA), mit einem minimalen rektalen Blutungs(RB)-Subscore ≥ 1, einem minimalen Stuhlfrequenz(SF)-Subscore ≥ 1, einem vom zentralen Leser bestätigten mMES ≥ 2, einer minimalen Summe aller Subscores von 5 und einem minimalen Krankheitsausmaß von 15 cm vom Analrand
Muss zuvor eine Behandlung für CU erhalten haben (entweder „a“ oder „b“ unten oder Kombination aus beiden):
- Anamnestisch unzureichendes Ansprechen auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer Standardbehandlung mit einer der folgenden Substanzen: Aminosalicylate, Kortikosteroide, Methotrexat, Azathioprin oder 6-Mercaptopurin oder anamnestisch bekannte Kortikosteroidabhängigkeit (definiert als Unfähigkeit, Kortikosteroide ohne Wiederauftreten von CU erfolgreich auszuschleichen) UND Anamnestisch bekannte vorherige Exposition gegenüber fortgeschrittenen Therapien (ATs), wie z. B. einem biologischen Wirkstoff zur Behandlung von CU oder fortgeschrittenen kleinen Molekülen zur Behandlung von CU
- Vorgeschichte von unzureichendem Ansprechen auf, Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber einer Behandlung mit ≥ 1 zugelassenen AT, wie z. B. einem biologischen Wirkstoff zur Behandlung von CU oder fortgeschrittenen kleinen Molekülen zur Behandlung von CU
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnehmer mit aktivem Morbus Crohn (MC), unbestimmter Kolitis oder mikroskopischer Kolitis
- Teilnehmer mit Stuhlprobe positiv für Kultur/Ova für aerobe Pathogene oder positiv für Clostridium difficile B-Toxin im Stuhl
- Teilnehmer mit Stoma oder Ileoanalbeutel, vorheriger Kolektomie oder erwarteter Kolektomie während ihrer Teilnahme an der Studie
- Teilnehmer mit den folgenden anhaltenden bekannten Komplikationen der CU: fulminante Erkrankung, toxisches Megakolon oder Kolondysplasie mit Ausnahme von Adenomen
- Teilnehmer mit Darmversagen oder Kurzdarmsyndrom, die eine totale parenterale Ernährung benötigen
- Vorgeschichte einer rezidivierenden oder kürzlich aufgetretenen schwerwiegenden Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Infektion(en), die eine Krankenhauseinweisung oder Behandlung mit i.v. Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor der Baseline erfordern, oder Infektionen(en), die orale Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor der Baseline erfordern, außer wie im Rahmen eines Anti-Tuberkulose(TB)-Regimes erforderlich
- Bekannte oder vermutete signifikante aktuelle Immunsuppression.
- Vorgeschichte oder solide Organtransplantation oder Splenektomie
- Anamnestisch bekannte mittelschwere bis schwere kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Health Association) oder kürzlich aufgetretener zerebrovaskulärer Unfall.
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung (einschließlich Myelitis) oder neurologische Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung hindeuten
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Malignität oder lymphoproliferativer Erkrankung außer angemessen behandeltem lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmetastatischem Plattenepithelkarzinom oder nichtmetastatischem Basalzellkarzinom der Haut
- Teilnehmer mit einer Diagnose von anderen entzündlichen Erkrankungen als CU (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Myositis, rheumatoide Arthritis, primäre biliäre Zirrhose, Multiple Sklerose, Morbus Behcet, Sarkoidose usw.)
- Anamnestisch bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie beim Screening
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
Teilnehmer mit einem der folgenden Ergebnisse beim Screening:
- Positives (oder unbestimmtes) Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag) oder
- Positiver Gesamt-Hepatitis-B-Kernantikörper (anti-HBc), bestätigt durch positive Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder
- Positiver Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Screening-Labor- und andere Analysen, die abnormale Ergebnisse zeigen
- Vorgeschichte einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer durch die Teilnahme am Prüfplan gefährden würde
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.