Rekrutierung
NCT07088068
Diabetes mellitus Typ 1
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teplizumab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern im Alter von 1 bis 25 Jahren mit Typ-1-Diabetes im Stadium 3
+ 1 Year und - 25 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 1 Year bis 25 Jahr(e)
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 3
Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit
723 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
88 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, zweiarmige Phase-III-Studie zur Behandlung.
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Veränderung der glykämischen Kontrolle und der prandialen Insulinunabhängigkeit über 52 Wochen mit Teplizumab im Vergleich zu Placebo, beide verabreicht durch intravenöse (i.v.) Infusion, bei Teilnehmern mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3 im Alter von 1 bis 25 Jahren unter Standardinsulintherapie.
Studiendetails
Die Studiendauer eines Teilnehmers beträgt etwa 84 Wochen (18 Monate).
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer sind nur dann für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 1 und 25 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, bei denen gemäß den Kriterien der American Diabetes Association 2025 T1D Stadium 3 diagnostiziert wurde
- Teilnehmer, die randomisiert werden können und innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) nach der T1D-Diagnose in Stadium 3 mit dem Prüfpräparat beginnen können
- Die Teilnehmer müssen beim Screening für mindestens einen T1D-Autoantikörper positiv sein:
- Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD-65),
- Insulinoma Antigen-2 (IA-2),
- Zinktransporter 8 (ZnT8) oder
- Insulin (falls nicht später als 14 Tage nach Beginn der exogenen Insulintherapie entnommen).
- Zytoplasmatische Autoantikörper (ICA) der Inselzellen
- Beim Screening einen zufälligen C-Peptid-Spiegel von ≥ 0,2 nmol/l aufweisen
- Geben Sie das Geschlecht der Einschlusskriterien ein
- Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer sind geeignet.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
- Eine Teilnehmerin ist für die Teilnahme geeignet, wenn sie nicht schwanger ist und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- eine nicht gebärfähige Frau ist (WONCBP) ODER
- Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und stimmt zu, während des Studieninterventionszeitraums (vor Beginn der Intervention wirksam zu sein) und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden.
- Eine gebärfähige Frau muss beim Screening (Serum) und innerhalb von 24 Stunden (Urin oder Serum gemäß den lokalen Vorschriften) vor der ersten Verabreichung der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest aufweisen.
- Stillende Frauen müssen während und für 20 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention das Stillen unterbrechen und die Muttermilch pumpen und entsorgen.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einwilligungserklärung zu erteilen, wie in Anhang 1 des Prüfplans beschrieben, einschließlich der Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und im Prüfplan aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Hinweis: Für minderjährige Teilnehmer muss auch eine spezifische Einwilligungserklärung vom gesetzlichen Vertreter (LAR) des Teilnehmers unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Der Teilnehmer hat Diabetes außer autoimmuner T1D, der nach Ermessen des Prüfarztes genetische Formen von Diabetes, Diabetes mit Beginn der Reife des jungen Kindes (MODY), Diabetes infolge von Medikamenten oder Operationen und Typ-2-Diabetes umfasst, ist aber nicht darauf beschränkt.
- Teilnehmer hat eine aktive schwerwiegende Infektion und/oder Fieber ≥ 38,5 °C (101,3 °F) innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis (außer bei lokalisierter Hautinfektion) oder an einer chronischen, rezidivierenden oder opportunistischen Infektionskrankheit leiden.
- Beim Screening hat der Teilnehmer einen Labor- oder klinischen Nachweis einer akuten oder klinisch aktiven Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Zytomegalievirus (CMV).
- Beim Screening hat der Teilnehmer eine positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
- Der Teilnehmer weist eine aktive oder latente Tuberkulose (TB) auf, dokumentiert durch Krankengeschichte und Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (posterior anterior und lateral) und/oder TB-Tests. Bluttests (z. B. QuantiFERON® TB Gold-Test) werden dringend bevorzugt; falls nicht verfügbar, ist jeder lokal zugelassene TB-Test zulässig.
- Hat andere Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes usw.), außer klinisch stabile autoimmune Schilddrüsenerkrankung oder kontrollierte Zöliakie (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die entweder in der medizinischen/chirurgischen Vorgeschichte oder während der Screening-Beurteilung (z. B. körperliche Untersuchung, Labortests, Vitalzeichen) festgestellt wurde, oder jedes unerwünschte Ereignis (UE) während der Screening-Phase, das nach Ermessen des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen oder die Wirksamkeitsbeurteilung einschränken würde.
- Der Teilnehmer hat kürzliche oder geplante Impfungen wie folgt erhalten:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe (Lebendimpfstoffe) (z. B. Varizellen, Masern, Mumps, Röteln, intranasale Grippeimpfstoffe mit Kälteattenuierung und Pocken) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) oder geplante/erforderliche Verabreichung während der Behandlung oder bis zu 26 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats in einem beliebigen Behandlungszyklus
- Inaktivierte oder mRNA-Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder geplante erforderliche Verabreichung während der Behandlung oder bis zu 6 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats in einem beliebigen Behandlungszyklus.
- Aktuelle oder frühere Anwendung (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) von anderen antihyperglykämischen Wirkstoffen als Insulin
- Frühere (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) oder aktuelle Verabreichung einer Behandlung, die bekanntermaßen eine signifikante, anhaltende Veränderung des Verlaufs von T1D oder des immunologischen Status verursacht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf orale, inhalative oder systemisch injizierte Steroide mit einer Dauer von > 14 Tagen, adrenokortikotropes Hormon, Verapamil).
- Frühere systemische Immunsuppressionsmedikamente oder immunmodulatorische biologische Therapie (wie monoklonale Antikörper) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen die Glukosetoleranz signifikant beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika, Diphenylhydantoin, Niacin).
- Der Teilnehmer hat zuvor Teplizumab oder eine andere anti-CD3-Behandlung erhalten.
- Andere Medikamente, die nicht mit dem Prüfpräparat kompatibel sind oder dieses beeinträchtigen, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
- Aktuelle Aufnahme ODER frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der eine Prüfintervention (z. B. Medikament, Impfstoff, invasives Gerät) innerhalb der letzten 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening verabreicht wurde.
- Der Teilnehmer hat einen der folgenden Laborparameter beim Screening vor der ersten Dosis:
- Lymphozytenzahl: <1000/μl,
- Neutrophilenzahl: <1500/μl,
- Thrombozytenzahl: < 150.000 Thrombozyten/μl,
- Hämoglobin: < 10 g/dl,
- Aspartataminotransferase (AST) > 2,0 × obere Normgrenze (ONG),
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,0 × ONG,
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ONG mit Ausnahme von Teilnehmern mit der Diagnose eines Gilbert-Syndroms, die geeignet sein könnten, vorausgesetzt, sie haben keine anderen Ursachen, die zu Hyperbilirubinämie führen
Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.