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Rekrutierung

NCT07190196

Immunglobulin G4-bedingte Erkrankung

Eine 52-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit IgG4-related Erkrankung

+ 18 Jahr(e)

Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter

Alle Geschlechter

Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter

Phase 3

Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit

124 Teilnehmer

Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern

65 Standorte

An zahlreichen Standorten verfügbar

Studienübersicht

Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 52-wöchige Parallelgruppen-Behandlungsstudie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib als Behandlung für erwachsene Patienten mit aktiver IgG4-RD.

Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Zeit bis zum IgG4-RD-Schub der klinischen Erkrankung und anderer relevanter Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich der Rate der Schübe, der Kontrolle der IgG4-RD-Krankheitsaktivität, der Anwendung von GC-Rescue- und Sicherheitsparametern wie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, klinische Laborwerte und Elektrokardiogramme (EKG) bei Teilnehmern ab 18 Jahren, bei denen IgG4-RD diagnostiziert wurde und die über einen 52-wöchigen placebokontrollierten Zeitraum mit Rilzabrutinib-Tabletten behandelt wurden.

Zu den Einzelheiten der Studie gehören:

Die Studiendauer beträgt bis zu 60 Wochen, einschließlich eines 4- bis 6-wöchigen Voruntersuchungsabschnitts, eines 52-wöchigen doppelblinden Behandlungsabschnitts und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung (plus einer optionalen OLE von 108 Wochen).

Die Anzahl der Besuchstermine beträgt 16 (plus optional 9 Besuchstermine während der OLE).

Teilnahmekriterien

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine adjudizierte klinische Diagnose von IgG4-RD haben
  • Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien von Schritt 1 der ACR/EULAR-Klassifikationskriterien 2019 für IgG4-RD und Gesamteinschlusspunkte erfüllen, sind ≥ 20
  • Teilnehmer mit aktiver Erkrankung beim Screening in mindestens einem Organsystem, ausgenommen Lymphknoten, als IgG4-RD-Responder-Index-Gesamtaktivitätsscore ≥ 2
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen Beteiligung von mindestens 1 Organ/Stelle (außer Lymphknoten), die von IgG4-RD betroffen sind.
  • Teilnehmer mit aktivem IgG4-RD, die mindestens 2 Wochen lang kontrolliert wurden, während sie eine stabile GC-Dosis erhielten.
  • Teilnehmer, die bereit sind, GC nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat auszuschleichen.
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, an wiederholten vom Prüfplan vorgeschriebenen oder klinisch indizierten bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von IgG4-RD teilzunehmen, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissionstomographie (PET) oder Ultraschall.
  • Teilnehmer, die gemäß den lokalen Richtlinien einen aktuellen Impfstatus haben. Die letzte Dosis der Lebendimpfstoffe sollte mindestens 30 Tage vor Tag 1 verabreicht werden.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie alle Ausschlusskriterien von Schritt 2 aus den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für IgG4-RD von 2019.
  • Vorgeschichte von retroperitonealer Fibrose, sklerosierender Mesenteritis, fibrosierender Mediastinitis oder anderer überwiegend fibrotischer Expression von IgG4-RD, die die einzige Krankheitsmanifestation ist.
  • Aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, außer vollständig behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltem und abgeklungenem nichtmetastatischem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut.
  • Bekannte oder vermutete Immundefizienz, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Vorgeschichte (z. B. Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose und Aspergillose) trotz Abklingen der Infektion oder anderweitig wiederkehrende Infektionen mit abnormer Häufigkeit oder längerer Dauer, die nach Einschätzung des Prüfarztes auf einen immungeschwächten Status hindeuten.
  • Vorgeschichte schwerwiegender Infektionen mit dem Risiko eines Rezidivs (nach Einschätzung des Prüfarztes), mit einem Abstand von weniger als 4 Wochen zwischen dem Abklingen der schwerwiegenden Infektion und der ersten Dosis des Prüfpräparats oder aktuell aktiver mittelschwerer bis schwerer Infektion beim Screening (Grad 2 oder höher).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung, die nicht mit IgG4-RD in Zusammenhang steht.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer biliärer Shunt, bariatrische Operation oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Rilzabrutinib-/Placebo-Absorption ausschließen würde.
  • Anamnestisch bekannte solide Organtransplantation.
  • Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Alkoholismus oder übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger Konsum von mehr als etwa 3 Standardgetränken pro Tag.
  • Vorherige Teilnahme an Rilzabrutinib-Studien oder anderen BTK-Inhibitor-Studien.
  • Anamnestisch bekannte Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Laborauffälligkeiten beim vom Zentrallabor identifizierten Screeningtermin Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Aktualisiert am April 2026. Studien-ID: NCT07190196