Rekrutierung
NCT07190196
Immunglobulin G4-bedingte Erkrankung
Eine 52-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit diagnostizierter IgG4-related Erkrankung
+ 18 Jahr(e)
Studie richtet sich an Teilnehmer im Alter von 18 Jahr(e) und älter
Alle Geschlechter
Diese Studie richtet sich an Teilnehmer aller Geschlechter
Phase 3
Großangelegte Patientenstudien zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit
124 Teilnehmer
Studie umfasst eine große Gruppe von Teilnehmern
52 Standorte
An zahlreichen Standorten verfügbar
Studienübersicht
Dies ist eine 2-armige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 52-wöchige Parallelgruppenstudie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib als Behandlung für erwachsene Patienten mit aktiver IgG4-RD.
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Zeit bis zum IgG4-RD-Schub der klinischen Erkrankung und anderer relevanter Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich der Rate der Schübe, der Kontrolle der IgG4-RD-Krankheitsaktivität, der Anwendung von GC-Rescue- und Sicherheitsparametern wie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, klinische Laborwerte und Elektrokardiogramme (EKG) bei Teilnehmern ab 18 Jahren, die mit IgG4-RD diagnostiziert und über einen 52-wöchigen placebokontrollierten Zeitraum mit Rilzabrutinib-Tabletten behandelt wurden.
Zu den Einzelheiten der Studie gehören:
Die Studiendauer beträgt bis zu 60 Wochen, einschließlich eines 4- bis 6-wöchigen Voruntersuchungsabschnitts, eines 52-wöchigen doppelblinden Behandlungsabschnitts und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung (plus einer optionalen OLE von 108 Wochen).
Die Anzahl der Besuchstermine beträgt 16 (plus optional 9 Besuchstermine während der OLE).
Teilnahmekriterien
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine adjudizierte klinische Diagnose von IgG4-RD haben
- Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien von Schritt 1 der ACR/EULAR-Klassifikationskriterien 2019 für IgG4-RD und Gesamteinschlusspunkte erfüllen, sind ≥ 20
- Teilnehmer mit aktiver Erkrankung beim Screening in mindestens einem Organsystem, ausgenommen Lymphknoten, als IgG4-RD-Responder-Index-Gesamtaktivitätsscore ≥ 2
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Beteiligung von mindestens 1 Organ/Stelle (außer Lymphknoten), die von IgG4-RD betroffen sind.
- Teilnehmer mit aktiver IgG4-RD, die mindestens 2 Wochen lang kontrolliert wurden, während sie eine stabile GC-Dosis erhielten.
- Teilnehmer, die bereit sind, GC nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat auszuschleichen.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, an wiederholten im Prüfplan vorgeschriebenen oder klinisch indizierten bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von IgG4-RD teilzunehmen, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Ultraschall.
- Teilnehmer mit einem aktuellen Impfstatus gemäß den lokalen Richtlinien. Die letzte Dosis Lebendimpfstoffe sollte mindestens 30 Tage vor Tag 1 verabreicht werden.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie alle Ausschlusskriterien von Schritt 2 aus den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für IgG4-RD 2019.
- Retroperitoneale Fibrose in der Vorgeschichte, sklerosierende Mesenteritis, fibrosierende Mediastinitis oder andere überwiegend fibrotische Expression von IgG4-RD, die die einzige Krankheitsmanifestation ist.
- Aktive Malignität oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, außer vollständig behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltem und abgeklungenem nichtmetastatischem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Bekannte oder vermutete Immundefizienz, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Vorgeschichte (z. B. Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose und Aspergillose) trotz Abklingen der Infektion oder anderweitig rezidivierender Infektionen mit anormaler Häufigkeit oder längerer Dauer, die nach Einschätzung des Prüfarztes auf einen immungeschwächten Status hindeuten.
- Anamnestisch bekannte schwerwiegende Infektionen mit dem Potenzial für ein Rezidiv (nach Einschätzung des Prüfarztes), mit einem Abstand von weniger als 4 Wochen zwischen dem Abklingen der schwerwiegenden Infektion und der ersten Dosis des Prüfpräparats oder aktuell aktiver mittelschwerer bis schwerer Infektion beim Screening (Grad 2 oder höher).
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung, die nicht mit IgG4-RD in Zusammenhang steht.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer biliärer Shunt, bariatrische Operation oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Rilzabrutinib-/Placebo-Absorption ausschließen würde.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme an dieser Studie.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Alkoholismus oder übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger Konsum von mehr als etwa 3 Standardgetränken pro Tag.
- Vorherige Teilnahme an Rilzabrutinib-Studien oder anderen BTK-Inhibitor-Studien.
- Anamnestisch bekannte Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Laborauffälligkeiten beim vom Zentrallabor festgestellten Screeningtermin Die obigen Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.