- Warum sind klinische Studien zu Atemwegserkrankungen wichtig?
- Sanofis Engagement für klinische Forschung im Bereich Atemwegserkrankungen
- Wie werden Patienten für klinische Studien zu Atemwegserkrankungen rekrutiert?
- Entdecken Sie Sanofis klinische Studien und Forschung zu Atemwegserkrankungen
- Referenzen
Klinische Studien sind ein wesentlicher Schritt bei der Entwicklung neuer Behandlungen für Atemwegserkrankungen. Klinische Studien und Forschung sind eine gemeinsame Anstrengung von Forschern, Pharmaunternehmen und Freiwilligen. Sanofi engagiert sich für die Unterstützung von Prüfarzt-initiierten Studien (auf Englisch) und extern geförderten Kooperationen.
Warum sind klinische Studien zu Atemwegserkrankungen wichtig?
Mehr als 545 Millionen Menschen weltweit (7,4 % der Weltbevölkerung) leben derzeit mit einer chronischen Atemwegserkrankung.1
Eine chronische Atemwegserkrankung ist jede langfristige Erkrankung, die die Lunge und die Atemwege betrifft, zum Beispiel Asthma und COPD.2 Atemwegserkrankungen werden durch ein komplexes Zusammenspiel von Genetik, Immunsystem und Lebensstil verursacht, wobei verschiedene Patienten oft unterschiedlich auf Behandlungen ansprechen.3
Die klinische Forschung zielt darauf ab, den Mechanismus zu verstehen, durch den diese Erkrankungen auftreten, um neue Behandlungsmethoden zu entdecken. Zum Beispiel ist einer der Hauptansätze in der aktuellen Forschung zu Atemwegserkrankungen die Untersuchung von Entzündungsbiomarkern.4
Klinische Studien zu Atemwegserkrankungen sind wichtig, wenn wir das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Erkrankungen betrachten:
- 300 Millionen Erwachsene weltweit sind von Asthma betroffen.5
- Mehr als 212 Millionen gemeldete Fälle von COPD.6
- Nasenpolypen betreffen bis zu 4 % der Weltbevölkerung.7
- RSV verursacht jährlich über 3,6 Millionen Krankenhausaufenthalte.8
- Die Grippesaison führte 2025 zu mindestens 47 Millionen Erkrankungen und 610.000 Krankenhausaufenthalten.9
- 2016 traten weltweit 197 Millionen Pneumonie-Episoden aufgrund von Pneumokokken-Erkrankungen auf.10
Sanofis Engagement für klinische Forschung im Bereich Atemwegserkrankungen
Sanofi erkennt die unerfüllten Bedürfnisse und Herausforderungen für Atemwegspatienten weltweit an.
Bei Atemwegserkrankungen wie COPD ist es ein häufiges Phänomen, dass Patienten nicht auf verfügbare Behandlungen ansprechen.11 Bei Sanofi haben wir die Forschung und Entwicklung beschleunigt, um die verschiedenen an Entzündungen beteiligten Signalwege zu verstehen, und nutzen künstliche Intelligenz und Datenanalyseplattformen, um neue Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen.
Lesen Sie unseren Blog Jeder Atemzug zählt (auf Englisch), um mehr über Sanofis Atemwegsforschung zu erfahren.
Wie werden Patienten für klinische Studien zu Atemwegserkrankungen rekrutiert?
Die Rekrutierung für klinische Studien zu Atemwegserkrankungen ist ein mehrstufiger, strenger Prozess. Freiwillige erfahren typischerweise von klinischen Studien durch Vorschläge ihres Gesundheitsdienstleisters oder durch unabhängige Recherchen aus öffentlichen Quellen, wie dem US-Register für klinische Studien.
Sobald ein Freiwilliger sein Interesse an der Teilnahme an einer klinischen Studie bekundet, erhält er ein Patienteninformationsblatt und ein Einwilligungsformular. Ein Mitglied des medizinischen Personals, das die Studien durchführt, wird die Ziele der klinischen Studie, den Prozess und mögliche Risiken erklären.
Nicht jeder Freiwillige, der an einer klinischen Studie interessiert ist, kann für die Studie geeignet sein. Jede klinische Studie hat spezifische Einschlusskriterien für Teilnehmer, basierend auf Faktoren wie Krankengeschichte, Schweregrad der Erkrankung, zuvor verwendete Behandlungen und mehr. Wenn der potenzielle Teilnehmer das Einwilligungsformular unterschrieben hat, durchläuft er einen Prozess namens klinisches Screening. Der Screening-Prozess umfasst eine Empfehlung eines Gesundheitsdienstleisters, Überprüfung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchungen und diagnostische Tests, die für die klinische Studie relevant sind.
Wenn der Freiwillige basierend auf den Screening-Ergebnissen als geeignet befunden wird, kann er mit der Teilnahme an der Studie fortfahren. Alle Teilnehmer an einer klinischen Studie sind Freiwillige und können jederzeit aus beliebigem Grund zurücktreten. Erfahren Sie mehr über den Rekrutierungsprozess für klinische Studien bei Sanofi:
Bedeutung von Inklusivität und Vielfalt in klinischen Studien zu Atemwegserkrankungen
Atemwegserkrankungen manifestieren sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Krankheiten wie Asthma sind bekanntermaßen heterogen, was bedeutet, dass es viele verschiedene Formen oder „Phänotypen“ der Erkrankung gibt.4 Menschen mit unterschiedlichen genetischen und immunologischen Profilen können sehr unterschiedlich auf dieselbe Behandlung reagieren.3 Daher gibt es in der Atemwegsmedizin keine „Einheitslösung“. Unser Ziel bei klinischen Studien zu Atemwegserkrankungen ist es, sicherzustellen, dass jeder Patient Zugang zu Behandlungsoptionen hat, die speziell auf ihn zugeschnitten sind.
Lesen Sie unseren Blogbeitrag über unerfüllte Bedürfnisse in der Atemwegsversorgung (auf Englisch).
Vor diesem Hintergrund sollten klinische Studien zu Atemwegserkrankungen idealerweise die vielfältige Patientendemografie repräsentieren, die die Behandlung nutzen wird, um sicherzustellen, dass die Therapie für alle sicher und wirksam ist. Sanofi engagiert sich für Vielfalt in klinischen Studien und arbeitet daran, Barrieren für historisch unterrepräsentierte Gruppen zu minimieren, damit sie daran teilnehmen können:
Entdecken Sie Sanofis klinische Studien und Forschung zu Atemwegserkrankungen
Wir führen klinische Studien zu Atemwegserkrankungen für Impfstoffe und andere Therapeutika in einem ständig wachsenden Spektrum von Krankheitsbereichen durch:
Asthma
COPD
Influenza und COVID-19
Pneumokokken-Erkrankung
Nasenpolypen
Referenzen
- GBD Chronic Respiratory Disease Collaborators. Prevalence and attributable health burden of chronic respiratory diseases, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet Respir Med. 2020;8(6):585-596. doi:10.1016/S2213-2600(20)30105-3
- WHO. Chronische Atemwegserkrankungen. Zugriff am 14. Mai 2025. https://www.who.int/health-topics/chronic-respiratory-diseases#tab=tab_1
- Chang C. Unmet needs in respiratory diseases : "You can't know where you are going until you know where you have been". Clin Rev Allergy Immunol. 2013;45(3):303-313. doi:10.1007/s12016-013-8399-2
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- Safiri S, Carson-Chahhoud K, Noori M, et al. Burden of chronic obstructive pulmonary disease and its attributable risk factors in 204 countries and territories, 1990-2019: results from the Global Burden of Disease Study 2019. BMJ. 2022;378:e069679. doi:10.1136/bmj-2021-069679
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